Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miliz rückt ein: Niederösterreich stellt drei Kompanien

Sankt Pölten, 05. Mai 2020  - Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird mit 4. Mai erstmals österreichweit die Miliz für einen Einsatz einberufen. In Niederösterreich werden dazu in den Kasernen Mautern, Amstetten und Mistelbach Milizsoldatinnen- und Soldaten aufgeboten. Niederösterreich stellt mit seinen drei Milizkompanien so viele wie kein anderes Bundesland bereit. 

Teil der "Sicherheitsfamilie" in Niederösterreich

Der Militärkommandant von Niederösterreich, Brigadier Martin Jawurek, dazu: "Die Aufbietung der Miliz ist notwendig, um die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres zu erhöhen und die Durchhaltefähigkeit sicherzustellen. Sie wird die eingesetzten Truppen verstärken bzw. ablösen. Die vielen positiven Rückmeldungen die ich in den letzten Wochen von Milizsoldaten erhalten habe zeigt, dass diese Soldatinnen und Soldaten, als integraler Teil der 'Sicherheitsfamilie' in Niederösterreich, bereit sind, unserer Bevölkerung zu helfen, wo auch immer sie gebraucht werden und was auch immer von ihnen benötigt wird."

Vorbereitung für den Einsatz 

Die Milizsoldaten werden in den nächsten zwei bis drei Wochen für den Assistenzeinsatz zur Bewältigung der Corona-Krise ausgebildet. Sie werden die Masse der derzeit im Einsatz stehenden Kräfte ablösen und das Abrüsten von Aufschub-Präsenzdienern, also die mit Anfang April verlängerten Grundwehrdienern, ermöglichen.

Bei all dem wird natürlich sehr genau auf die Einhaltungen der geltenden, strengen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen geachtet. Zusätzlich werden die einrückenden Milizkräfte bei der Einstellungsuntersuchung durch das Sanitätspersonal des Bundesheeres getestet, um eine Ausbreitung des Coronavirus bei Soldatinnen und Soldaten zu verhindern bzw. einzudämmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die Milizsoldaten rücken in die Raab-Kaseren in Mautern ein.

Die Milizsoldaten rücken in die Raab-Kaseren in Mautern ein.

Ausgabe des Mund-Nasen-Schutzes vor Betreten des Kasernenareals.

Ausgabe des Mund-Nasen-Schutzes vor Betreten des Kasernenareals.

Nach den ersten Formalitäten ging es...

Nach den ersten Formalitäten ging es...

...direkt in die Bekleidungkammer zum Ausfassen der Ausrüstung.

...direkt in die Bekleidungkammer zum Ausfassen der Ausrüstung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle