Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Musikerin und Soldatin: Wachtmeister Carmen W.

Bregenz, 14. August 2020  - Wachtmeister Carmen W. (23) aus Gaschurn in Vorarlberg, ist Musikerin bei der Militärmusik Vorarlberg. Ihr Hauptinstrument ist die Klarinette. Als Unteroffizier leitet sie das Register für "Holz", also Instrumente wie die Klarinette, das Fagott, die Oboe und das Saxophon.

Im Februar 2020 musterte sie nach der Unteroffiziersausbildung als Wachtmeister an der Heeresunteroffiziersakademie aus. Aktuell bildet sie als Gruppenkommandant die neuen Musiker, die am 3. August in Bregenz eingerückt sind, aus. Nach der Basisausbildung, die für Musiker ca. vier Wochen dauert, wird sie die musikalische Ausbildung ihres Registers übernehmen.

Wie sind Sie zur Militärmusik gekommen?

Wachtmeister Carmen W.: "Ich besuchte ein Konzert der Militärmusik Vorarlberg im KUB in Wolfurt. Das gefiel mir. Ich wusste schon, dass ich auch als Frau zur Militärmusik gehen kann. Allerdings waren mir die Details noch nicht klar. Also rief ich beim Heerespersonalamt an. Die Nummer fand ich im Internet. Dort gab man mir einen Kontakt zur Militärmusik Vorarlberg. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Vorspieltermin und Eignungstestung. Beides absolvierte ich erfolgreich und erhielt einen Einberufungsbefehl nach Bregenz. Gemeinsam mit drei anderen Musikerinnen rückte ich im August 2017 ein."

Wie wurden Sie Unteroffizier?

"Wie alle Soldaten der Militärmusik die zuerst den Grundwehrdienst leisten, erhielt ich eine militärische Basisausbildung und danach eine musikalische Ausbildung. Anfangs war ich mir noch nicht sicher, ob ich dauerhaft beim Bundesheer bleiben will. Der Gedanke kam mir dann gemeinsam mit meinen Kameraden im Mai 2018. Ich stellte mich mit ihnen der Kadereignungsprüfung und bestand. Das war der Einstieg in meinen Beruf als Musik-Unteroffizier. Die Ausbildung startete dann im September 2018. Im Februar 2020 musterte ich an der Heeresunteroffiziersakademie aus", erzählt Carmen W.

Sie sind nicht nur Musikerin, sondern auch Soldatin. Was mögen sie lieber?

"Für mich ist das eines. Ich finde die musikalischen Herausforderungen bei der Militärmusik spannend. Wir haben Zeit und proben viel. So entsteht Qualität. Auch die breite Palette der Musikstücke gefällt mir. Das ist schon was Anderes als im Musikverein", meint Carmen W. und fährt fort: "Ich bilde aber auch gerne aus. Aktuell bin ich Gruppenkommandant. Es ist meine erste Basisausbildung. Es macht mir richtig Spaß! Als das Bundesheer zur Unterstützung der Behörden im Covid-19 Einsatz stand, absolvierten wir eine zwei wöchige Einsatzvorbereitung. Leider kamen wir dann nicht mehr in den Einsatz."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Carmen W. übergibt eine CD an Landesrat Christian Gantner bei einem Konzert im KUB Wolfurt. (Bild: Archiv)

Carmen W. übergibt eine CD an Landesrat Christian Gantner bei einem Konzert im KUB Wolfurt. (Bild: Archiv)

Wachtmeister Carmen W. bei der Ausbildung der Pistole.

Wachtmeister Carmen W. bei der Ausbildung der Pistole.

Carmen W. leitet die Ausbildung ihrer Gruppe. Dazu gehört auch die Sportausbildung.

Carmen W. leitet die Ausbildung ihrer Gruppe. Dazu gehört auch die Sportausbildung.

Wachtmeister Carmen W. zeigt ihrem Soldaten wie das Sturmgewehr im Liegen richtig in Anschlag gebracht wird.

Wachtmeister Carmen W. zeigt ihrem Soldaten wie das Sturmgewehr im Liegen richtig in Anschlag gebracht wird.

Carmen W. bildet ihre Rekruten in der richtigen Handhabung des Sturmgewehres aus.

Carmen W. bildet ihre Rekruten in der richtigen Handhabung des Sturmgewehres aus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle