Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ministerin Tanner: "Höchstes Budget in der Geschichte unseres Heeres!"

Wien, 14. Oktober 2020  - Zum zweiten Mal in Folge gibt es einen Höchststand im Verteidigungsbudget: Um 8,3 Prozent steigt das Budget für das Bundesheer.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner dazu: "Gerade die Coronakrise hat uns gezeigt, wie wichtig unser Heer in Krisen ist. Über Jahre wurde das Budget des Heeres gesenkt und die Reduktion der Leistungsfähigkeit war die Folge. Die Schubumkehr haben wir im heurigen Jahr – mit einer Budgetsteigerung um 9,9 Prozent herbeigeführt und diesen Kurs behalten wir nächstes Jahr bei und schalten dabei noch einen Gang höher."

Denn auch nächstes Jahr werde das Budget wieder erhöht, so die Ministerin weiter. "Um 204 Millionen (8,3 Prozent) wird unser Heeresbudget gesteigert, und wir werden damit viele notwendige Investitionen tätigen, auf die unser Heer schon so lange wartet. Die Zeit des Stillstandes und des Abbaus ist vorbei."

Konkret wird es zusätzliche Mittel für die Miliz, die Terrorabwehr, die Bereiche Cyber- und ABC-Abwehr sowie für den Katastrophenschutz geben.

Tanner bei der Übergabe von neuer Schutzausrüstung: "Die Zeit des Stillstandes und des Abbaus ist vorbei."

Tanner bei der Übergabe von neuer Schutzausrüstung: "Die Zeit des Stillstandes und des Abbaus ist vorbei."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle