Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Sieger der "Austria Cyber Security Challenge 2020" stehen fest

Wien, 21. Oktober 2020  - Bundespräsident Alexander Van der Bellen und unser Bundeskanzler Sebastian Kurz haben den Finalisten und den Siegern bereits gratuliert: Nach vier spannenden Qualifikations-Monaten ermittelten die besten Schüler und Studenten Österreichs ihre Champions beim Finale der "Austria Cyber Security Challenge" am 21. Oktober. Die Steiermark stellte dabei – einmal mehr – mit Abstand die meisten Finalisten.

Die ACSC ist Österreichs größter "Hacker-Wettbewerb", bei dem junge Talente, aber auch erfahrene IT-Security-Spezialisten, ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Beim Finale, das aufgrund der vorherrschenden Covid-Situation virtuell ausgetragen wurde, traten Teams der jeweils 15 besten Schüler und Studenten gegeneinander an.

Die Sieger

Das Siegerteam des Studenten-Wettbewerbs bestand aus Michael Wedler (FH St.Pölten), Michael Krickl (JKU Linz), Markus Wolf (FH Joanneum), Darius Haslauer (TU Graz) und Lukas Rysavy (TU Wien). Sie konnten sich in einem packenden Finale gegen zwei weitere Studenten-Teams behaupten.

Beim Schüler-Wettbewerb setzte sich das Team bestehend aus Mathias Monschein (HTL Kaindorf), Clemens Holter (BG19 Wien), Simon Possegger (HTL Villach), Felix Hromadko (HTL Donaustadt) und Lukas Kranz (HTL Kaindorf) durch.

Staatsmeisterschaft

Daneben gab es heuer bereits zum dritten Mal auch eine offene Klasse - die Österreichische Staatsmeisterschaft, deren Finalisten sich als Einzelkämpfer im anspruchsvollen Finale behaupten mussten.

Patrick Staubmann und Christian Mehlmauer, der sich seinen zweiten Staatsmeistertitel sicherte, konnten sich als Team dabei heuer den Titel sichern. Der zweite Platz ging an Daniel Sternig und Georg Adelmann, die sich letztlich vor dem Team Daniel Marth und Florian Egger auf Rang 3 durchsetzen konnten.

Langer Tag

An einem langen, herausfordernden Tag galt es für die Teams in gesamt neun Stunden, 16 verschiedene Aufgaben zu lösen. Die unterschiedlichen Bereiche, in denen das Wissen abgeprüft wurde, waren: Reverse Engineering, Exploitation, Machine Learning, Web Security, Programming, Cryptography, Forensics, Networking, Mathematics & Probabilities, Programming.

Je schwerer die Aufgabe zudem zu bewältigen war, desto mehr Punkte waren für die Teams zu erringen.

Steirischer Herbst bei der ACSC 2020

Die Technische Universität Graz und das FH Joanneum konnten acht der 15 Finalisten im Studentenbewerb stellen – gefolgt von der TU Wien, FH St. Pölten und der JKU Linz.

Die meisten Schüler im Finale stellten verlässlich wie in den Jahren zuvor die HTL Kaindorf sowie die HTL Villach mit je drei Finalisten. Einmal mehr bestätigten die Schützlinge von Gerold Haynaly von der HTL Kaindorf und Hermann Jessner von der HTBLuVA Villach IT Netzwerktechnik/Cyber Security ihre Extraklasse.

Die "Cyber Security Austria" veranstaltete die "Austria Cyber Security Challenge" in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, dem Innenministerium, dem Verteidigungsministerium, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort – heuer bereits zum neunten Mal.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle