Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tirol: Soldaten im Einsatz zum Wachtmeister befördert

Innsbruck, 02. März 2021  - Über 830 Soldaten stehen derzeit in Tirol im Einsatz und unterstützen die Behörden bei der Eindämmung des Coronavirus. Die Soldaten helfen unter anderem bei den gesundheitsbehördlichen Ein- und Ausreisekontrollen, der Durchführung von Corona-Tests und der Kontaktnachverfolgung. Die Eindämmung der Pandemie und damit das Schaffen der Voraussetzungen für eine Rückkehr in ein normales Leben in Tirol steht dabei im Vordergrund. Acht im Einsatz stehende Soldaten hatten heute einen besonderen Grund zur Freude.

Einsatz geht vor

Über sechshundert junge Berufssoldaten haben ihre Ausbildung zum Unteroffizier Anfang dieses Jahres abgeschlossen: 654 Soldaten versammelten sich vergangenen Freitag an der Heeresunteroffiziersakademie. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beförderte diese zum Wachtmeister - acht Zugsführer konnten aufgrund ihrer Einsatzverwendung in Tirol jedoch nicht an diesem Festakt teilnehmen. Der Übergang vom Chargen zum Unteroffizier erfolgte daher im Einsatzgebiet.

Wichtig für Bevölkerung

"Die aktuelle Pandemie ist nur ein Szenario, das Österreich derzeit bedroht und bei dessen Abwehr das Österreichische Bundesheer eine entscheidende Rolle spielt", leitete der Militärkommandant von Tirol seine Rede bei der Beförderung der Soldaten ein. "Wir österreichischen Soldaten haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir verlässliche Partner in der österreichischen Sicherheitsstruktur sind. Ein entscheidender Faktor für die hervorragende Leistung des Österreichischen Bundesheeres ist das motivierte und gut ausgebildete Unteroffizierskorps, dem Sie nun angehören", so Brigadier Ingo Gstrein.

Aushängeschild des Bundesheeres

Der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Nikolaus Egger, war bei der Beförderung in der Eugen-Kaserne anwesend. "Sie haben sich in Ihrer 18-monatigen Ausbildung sehr viel theoretisches Wissen erarbeitet", stellte der Akademiekommandant fest. Dies gelte es nun in der Praxis anzuwenden. "Als Gruppenkommandant wird es Ihre Aufgabe sein, aus jungen Zivilisten Soldaten zu formen. Und jetzt - im laufenden Einsatz - sind Sie noch mehr das Aushängeschild des Österreichischen Bundesheeres", betonte Egger die wichtige Rolle der jungen Wachtmeister.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Der Tiroler Militärkommandant beförderte die Soldaten zum Wachtmeister.

Der Tiroler Militärkommandant beförderte die Soldaten zum Wachtmeister.

Die Beförderung erfolgte im Beisein des Kommandanten der Heeresunteroffiziersakademie.

Die Beförderung erfolgte im Beisein des Kommandanten der Heeresunteroffiziersakademie.

Acht Soldaten wurden im Einsatz zu Unteroffizieren ernannt.

Acht Soldaten wurden im Einsatz zu Unteroffizieren ernannt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle