Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Frisch auf den Tisch: Hundert Portionen täglich

Bregenz, 10. März 2021  - In der Bilgeri-Kaserne in Bregenz wird an fünf Tagen in der Woche frisch gekocht. Nur an Wochenenden wird für die Soldaten in Journaldiensten das Essen vorgekocht und an den Samstagen und Sonntagen finalisiert. Frische Salate und frisches Obst gibt es jedoch immer.

Kochen mit Lebensmitteln aus der Region

Wirtschaftsoffizier Major Markus T. sagt: "Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass die Soldaten und Bediensteten mit frischen und regionalen Lebensmitteln versorgt werden. Grundnahrungsmittel wie Fleisch, Eier, Gemüse und Salat werden von heimischen Bauern bezogen. Regionale Lieferanten bedeuten Frische und kurze Transportwege."

Was kommt auf den Tisch?

Angeboten werden den Soldaten und Bediensteten jeden Tag zwei Menüs, eines davon fleischlos. Die Palette der Gerichte reicht dabei von gutbürgerlicher österreichischer Küche, über italienische, spanische, griechische bis zu asiatischen Gerichten.

Wer kocht?

Reinhard D. ist gelernter Konditor und ausgebildeter Feldkoch. In der Miliz im Rang eines Oberwachtmeister ist er auslandserfahren durch Einsätze als Küchenchef und Schichtleiter am Golan und im Libanon. D. merkt an: "Desserts sind mir als Konditor eine Herzensangelegenheit."

Harald E. ist gelernter Koch und ausgebildeter Feldkoch. Im Rang eines Wachtmeister in der Miliz hat auch er eine einjährige Auslandsverwendung als Koch am Golan absolviert. Mit 27 Jahren Erfahrung in Bundesheerküchen, auch in Ostösterreich, kennt er die Essensvorlieben der Soldaten.

Unterstützt werden die beiden Köche durch zwei Küchenhilfskräfte und drei Grundwehrdiener.

Die Feldküche 2000

An der Feldküche werden auch Grundwehrdiener ausgebildet, um deren Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Die Feldküche kommt auch zum Einsatz bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Angelobungen, bei Tagen der Schulen oder dem Girlsday.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Wirtschaftsoffizier Major Markus T.

Wirtschaftsoffizier Major Markus T.

Küchenhilfskraft Petra M. portioniert die frischen Salate.

Küchenhilfskraft Petra M. portioniert die frischen Salate.

Feldkoch Reinhard D. zaubert ein Dessert.

Feldkoch Reinhard D. zaubert ein Dessert.

Feldkoch Harald E. formt Knödel als Beilage zu Rindsbraten.

Feldkoch Harald E. formt Knödel als Beilage zu Rindsbraten.

Grundwehrdienern wird die Feldküche 2000 erklärt.

Grundwehrdienern wird die Feldküche 2000 erklärt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle