Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Dienstaufsicht: Generalstabschef Brieger besucht Heerestruppenschule und IKT- und Cybersicherheitszentrum

Zwölfaxing/Wien, 25. März 2021  - Die in der Burstyn-Kaserne in Zwölfaxing stationierten Institute "Panzer und Panzergrenadier", "Artillerie" und "Aufklärung" gehören zur Heerestruppenschule. Sie sind die zentrale Bildungseinrichtung des Bundesheeres für Grundlagenarbeit und Erprobung, Simulation sowie Kaderausbildung in diesen Bereichen.

Das Führungspersonal des Heeres durchläuft in diesen Instituten sämtliche waffengattungsspezifischen Lehrgänge. General Robert Brieger besuchte die Lehrgänge und ließ sich vom Kommandanten der Heerestruppenschule, Oberst Dieter Schadenböck, und seinen Institutsleitern über die Abläufe und Herausforderungen der Ausbildung informieren. Das Spektrum der Trainingsvorhaben reicht dabei von der Ausbildung für Militärakademiker an der Bordkanone des Schützenpanzers "Ulan" über Trainings für Infanterie-Spähtrupps und das Verschießen von Übungsgranaten mit dem mittleren Granatwerfer bis hin zu Übungen an den Gefechtssimulationssystemen der Panzergrenadier- und Artillerietruppe.

General Brieger konnte sich dabei von der Motivation der Ausbilder sowie auch der angehenden Offiziere und Unteroffiziere ein Bild machen.

IKT- und Cybersicherheitszentrum

Der Nachmittag des 25. März war den Aufgaben des IKT- und Cybersicherheitszentrums in Wien gewidmet. Der Kommandant des Zentrums, Generalmajor Hermann Kaponig, nutzte die Gelegenheit, um dem Generalstabschef sämtliche Bereiche und Abteilungen seines Kommandos vorzustellen.

Sowohl der technische Stand der Informations- und Kommunikationstechnologien als auch innovative und maßgeschneiderte Applikationen gewährleisten einen sicheren IKT-Betrieb im Bundesheer und weit darüber hinaus. Das große Engagement der Mitarbeiter des Cyberzentrums sowie deren Fachkenntnisse haben dazu beigetragen, dass sich diese Services auch in heiklen Einsätzen bewährt haben.

Die Dienstaufsicht von General Brieger wurde mit der Vorstellung des Institutes für Militärisches Geowesen abgeschlossen. Auch die Leistungen dieses Institutes sind für Soldaten in Inlands- und Auslandseinsätzen sowie etwa auch für das Funktionieren aufwendiger Avioniksysteme unverzichtbar. Bei der Zusammenarbeit mit anderen Bundes- und Landesdienststellen auf digitalen Plattformen ist der Beitrag des Institutes nicht mehr wegzudenken.

General Robert Brieger besuchte die Heerestruppenschule in Zwölfaxing...

General Robert Brieger besuchte die Heerestruppenschule in Zwölfaxing...

...und das IKT- und Cybersicherheitszentrum in Wien.

...und das IKT- und Cybersicherheitszentrum in Wien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle