Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jährliches Treffen der Armeechefs von Deutschland, der Schweiz und Österreich

St. Gallen, 09. Juli 2021  - Der Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, empfing den Generalinspekteur der deutschen Bundeswehr, General Eberhard Zorn, und den Chef des Generalstabes des Österreichischen Bundesheeres, General Robert Brieger, von 7. bis 9. Juli 2021 im Raum St. Gallen in der Ostschweiz.

Vertiefung der militärischen Beziehungen

Die regelmäßigen trilateralen, sogenannten "D-A-CH Gespräche" dienen dem Gedankenaustausch zwischen den benachbarten Armee- bzw. Generalstabschefs und der Vertiefung der militärischen Beziehungen. Die Gespäche auf dieser hochrangigen Ebene bieten die Grundlage für weiterführende Kooperationen, die insbesondere in den Bereichen der grenzüberschreitenden Katastrophenhilfe, der Vorschriftenerstellung und der Cyber-Domäne bereits sichtbare Früchte tragen. 

Neben erfolgreichen deutsch-österreichischen Vorschriftenprojekten im Bereich der gemeinsamen Hochgebirgsausbildung spielt besonders die grenzüberschreitende Katastrophenhilfe im Bodenseeraum eine bedeutende Rolle. Die benachbarten Bundesländer bzw. Kantone wissen die Kooperation zu schätzen und veranstalten regelmäßige zivil-militärische Übungen auf Basis der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK). 

Bei vertiefenden Gesprächen mit dem Vorsteher des Sicherheits- und Justizdepartements des Kantons St. Gallen, Fredy Fässler, wurden die Gefährdungslage, die Einsatzplanungen und Katastrophenschutzmaßnahmen für diesen sensiblen Raum vorgestellt. Auf Seiten Österreichs reicht die Zusamenarbeit über die Bundesländer Vorarlberg und Tirol, unter intensiver Einbindung der Militärkommanden und aller zivilen Hilfs- und Rettungsorganisationen.

Besuch des Panzerbataillons 12

Einen weiteren Schwerpunkt des hochrangigen Treffens stellte der Besuch des schweizerischen Panzerbataillons 12 dar, das nach Aufbietung seiner Milizsoldaten zur Ableistung einer jährlichen Milizübung - in der Schweiz "Wiederholunsgkurs" genannt - auf den Hochgebirgsschießplatz Hinterrhein verlegte und Übungen im scharfen Schuß mit dem Kampfpanzer "Leopard" 2 absolviert. Als besonders beeindruckend für die Gäste aus Deutschland und Österreich erwiesen sich die Professionalität der Milizsoldaten und die perfekte Organisation der Milizübung des Verbandes. 

Der Besuch wurde abgerundet durch die Besichtigung der Stiftsbibliothek St. Gallen, einem UNESCO-Weltkulturerbe von herausragendem Rang und Bedeutung für die Kulturgeschichte Mitteleuropas. Dem Usus des jährlich wechselnden Gastgebers wird das nächste "D-A-CH"- Gespräch im Jahr 2022 in Deutschland stattfinden.

V.l.: Zorn, Süssli und Brieger.

V.l.: Zorn, Süssli und Brieger.

General Brieger mit dem Bataillonskommandanten des Schweizer Panzerbataillons 12.

General Brieger mit dem Bataillonskommandanten des Schweizer Panzerbataillons 12.

Befehlsausgabe bei der Übung des Panzerbataillons 12.

Befehlsausgabe bei der Übung des Panzerbataillons 12.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle