Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung: "Klein, fein aber würdevoll"

Saalfelden, 24. September 2021  - Die Rekruten des Einrückungstermines September 2021 wurden am Freitag angelobt: 92 Soldaten traten an, um ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich zu sprechen.

Im kleinen Kreis

Die Angelobung fand im kleinen Rahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Trotzdem ließ es sich Bürgermeister Erich Rohrmoser nicht nehmen, bei einem Treuegelöbnis in seiner Stadtgemeinde Saalfelden anwesend zu sein.

Als militärisch Höchstanwesender eröffnete der Kommandant des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden, Oberst Jörg Rodewald, mit den Worten: "Sie, geschätzte Rekruten, Sie haben bereits einen wertvollen Beitrag geleistet, indem Sie sich entschieden haben, den Weg des Wehrdienstes zu gehen. Sie legen dieses Gelöbnis in einer besonderen Zeit ab. Corona hat die Welt und ihre Bewohner fest im Griff."

Oberst Rodewald bedauerte, dass bei der Angelobung keine Eltern, Bekannte und Freunde der Rekruten dabei sein konnten.

Bürgermeister von Saalfelden

Als politisch Höchstanwesender sprach Bürgermeister Erich Rohrmoser: "Leider ist es in Zeiten wie diesen, in dieser Pandemie, nicht möglich, die Feierlichkeiten wie gewohnt durchzuführen. Trotzdem bleibt der bewegende Moment, da Sie alle, liebe Soldaten, mit der Leistung der Gelöbnisformel Verantwortung übernehmen. Das offizielle Salzburg bedankt sich für Ihre Bereitschaft, den Dienst im Bundesheer zum Wohle der Bevölkerung abzuleisten.“

Ein Ensemble der Militärmusik Salzburg gestaltete den musikalischen Rahmen. Der besinnliche Teil des Festaktes wurde von Militärpfarrer Oliver Gross gestaltet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Oberst Rodewald bei seiner Begrüßung.

Oberst Rodewald bei seiner Begrüßung.

92 Rekruten legten ihr Gelöbnis in Saalfelden ab.

92 Rekruten legten ihr Gelöbnis in Saalfelden ab.

Vor der herrlichen Kulisse des Steineren Meeres wurden die Rekruten angelobt.

Vor der herrlichen Kulisse des Steineren Meeres wurden die Rekruten angelobt.

Gruppenfoto vor dem Panorama des Steineren Meeres.

Gruppenfoto vor dem Panorama des Steineren Meeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle