Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4

Allentsteig, 01. Oktober 2021  - Oberst Michael Vitovec übernahm nach über drei Jahren interimistischer Führung nun mit Wirkung von 1. September offiziell das Kommando über das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4. Bei einem Festakt in der Liechtenstein-Kaserne übertrug der Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Siegward Schier, das Kommando an Oberst Michael Vitovec.

Festakt

Die Verantwortung über das Bataillon übernahm der neue Kommandant durch die Übernahme der Insignie. Diese wurde 2018 von Oberst Sandtner an den Brigadekommandanten zurückgegeben und fand nun ihren Platz an der Seite von Oberst Vitovec. Der Veranstaltung wohnten neben dem engsten Familienkreis des neuen Kommandanten Gäste aus Politik, Verwaltung und Militär bei.

Einen Kommandantenwechsel begleitet beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 auch deren Traditionstruppenkörper, die "Reitende Artilleriedivision Nr. 2", der neue Kommandanten zugleich in den Stand der Traditionsartillerie aufnimmt.

Die Grußbotschaft der Landeshauptfrau von Niederösterreich überbrachte Landtagsabgeordnetet Margit Göll. Sie sprach bei ihrer Festansprache auch allen anwesenden Soldaten ihren Dank für die erbrachten Leistungen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie aus.

Abgeordnete Göll freute es sehr, dass "nun ein in ihrem Heimatbezirk wohnender Soldat das Kommando über dieses Bataillon übernahm" und wünschte Oberst Vitovec alles Gute für seine neue Aufgabe. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Niederösterreich.

Der neue Kommandant

Oberst Michael Vitovec wurde 1968 geboren, lebt in einer Partnerschaft und hat eine Tochter. Er schloss an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt 1998 seine Berufsoffiziersausbildung ab. Seine Karriere als Offizier begann im Jahr 1998 beim Panzergrenadierbataillon 9 in der Kuenringer-Kaserne Weitra. Seine weitere Laufbahn führte ihn 2004 als Stabsoffizier in die Radetzky-Kaserne Horn und im Jahr 2006 zu seiner jetzigen Dienststelle.

Beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 war er vor seiner Tätigkeit als Kommandant als für Ausbildung und Einsatz zuständig. Internationale Erfahrung sammelte er bei Einsätzen als Bataillonskommandant in Bosnien und Herzegowina.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Brigadier Schier, l., übergibt das Kommando an Oberst Vitovec.

Brigadier Schier, l., übergibt das Kommando an Oberst Vitovec.

Die Grüße der Landeshauptfrau überbrachte Margit Göll.

Die Grüße der Landeshauptfrau überbrachte Margit Göll.

Für die nötige Kulisse sorgte die Liechtenstein-Kaserne.

Für die nötige Kulisse sorgte die Liechtenstein-Kaserne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle