Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Scharfschießen des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 in Hochfilzen

Truppenübungsplatz Hochfilzen, 01. Oktober 2021  - Als Übungsteilnehmer der "Mountain Training Initiative" nahmen die Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 der 7. Jägerbrigade bei einem Scharfschießen mit der Panzerhaubitze M-109 A5Ö am Truppenübungsplatz Hochfilzen teil.

Scharfschießen im Gebirge

Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde ein artilleristisches Scharfschießen in Hochfilzen durchgeführt. Insgesamt befinden sich dabei 320 nationale und internationale Übungsteilnehmer am Truppenübungsplatz.

Die Herausforderung des Scharfschießens liegt einerseits in der Koordination aller Teilnehmer (Artillerie, Granatwerfer und Luftfahrzeuge) und andererseits an den Gegebenheiten im Gebirge. Die Leitung des Schießens übernahm das Institut "Artillerie" der Heerestruppenschule. Die Teilnehmer stammten vom Institut "Artillerie", dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7, von den Jägerbataillonen 18 und 25, dem Luftunterstützungsgeschwader sowie von der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule.

Außenfeuerstellungen für die Panzerhaubitzen

Die Geschütze der Panzerhaubitzbatterie bezogen eine Außenfeuerstellung. Um eine möglichst präzise Wirkung auf die Ziele zu haben, war es notwendig, alle Einflüsse auf die Flugbahn der Granate zu berücksichtigen und einzurechnen: Es galt, den Höhenunterschied von 900 Metern zwischen Feuerstellung zum Zielraum und eine Entfernung von ca. sieben Kilometern zu berücksichtigen. Die größte Herausforderung aber war, den Schafelsattel und den Geierkogel, die sich unter der Flugbahn befanden, mit zu beurteilen, damit ein Überschießen überhaupt möglich war.

Gemeinsames Schießen mit den Granatwerfern

Die Feuerstellungsräume der Granatwerfer befanden sich auf dem Truppenübungsplatz. Am ersten Schießtag führten die Granatwerfer und Panzerhaubitzen das Scharfschießen getrennt durch, um sich an das Schießen im Gebirge zu gewöhnen. Ab dem zweiten Tag wurde das Schießen gemeinsam im Verbund durchgeführt.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Die Panzerhaubitzen auf dem Weg in ihre Außenfeuerstellungen.

Die Panzerhaubitzen auf dem Weg in ihre Außenfeuerstellungen.

Ein Soldat des Rechentrupps bearbeitet eine Feueranforderung.

Ein Soldat des Rechentrupps bearbeitet eine Feueranforderung.

Die Granaten schlagen im Zielgebiet ein.

Die Granaten schlagen im Zielgebiet ein.

Oberst Franz Kraßnitzer vom Institut "Artillerie" meldet an den Übungsleiter.

Oberst Franz Kraßnitzer vom Institut "Artillerie" meldet an den Übungsleiter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle