Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag der Führungsunterstützungstruppe 2021

Wien, 01. Oktober 2021  - "Was ist eigentlich Tradition?", mit dieser Frage begann der Kommandant der Führungsunterstützungsschule, Oberst Michael Hoffmann, seine Rede beim diesjährigen Traditionstag. Jedes Jahr am ersten Freitag im Oktober wird der "Traditionstag der Führungsunterstützungstruppe" in der Starhemberg-Kaserne im 10. Wiener Gemeindebezirk gefeiert. 

Tradition

Die Tradition liegt hierbei nicht im Gedenken an ein bestimmtes Ereignis, wie etwa das Ehren der Telegraphisten während einer der Isonzo-Schlachten, sondern vielmehr im Weitergeben unserer militärischen Tugenden. Diese umfassen neben dem sichtbaren Bewahren des Mutes und der Leistungen der gefallenen Kameraden für die Nachwelt, auch Eigenschaften wie Disziplin, Gehorsam und Loyalität."Ich darf Sie dazu auffordern, diese Tugenden weiterzugeben - gerade an unsere jungen und jüngsten Kameraden", gab der Kommandant allen Anwesenden mit. 

Festakt

Der Corona-Pandemie geschuldet, fand der Traditionstag dieses Jahr mit einem Antretens ohne Einbindung der Öffentlichkeit statt. Der Übergangsverantwortliche der Direktion 6 "IKT und Cyber", Generalmajor Kaponig und der Kommandeur der IT-Schule der deutschen Bundeswehr, Brigadegeneral Simon, der für anschließende Fachgespräche an der Führungsunterstützungsschule war, begleiteten den Kommandanten bei der Kranzniederlegung.

Der "Traditionstag der Führungsunterstützungstruppe" wird in der Starhemberg-Kaserne gefeiert.

Der "Traditionstag der Führungsunterstützungstruppe" wird in der Starhemberg-Kaserne gefeiert.

V.l.: Hoffmann, Kaponig und Simon.

V.l.: Hoffmann, Kaponig und Simon.

Beim Traditionstag wird ein Kranz niedergelegt.

Beim Traditionstag wird ein Kranz niedergelegt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle