Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hohe Auszeichnung für Milizexperten

Wien, 04. November 2021  - Am Donnerstag erhielt der Milizexperte für Militärluftfahrttechnik, Oberst außer Dienst Hermann Horst Hasenhütl, eine besondere Ehrung: Er erhielt das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", das aufgrund besonderer Leistungen durch den Bundespräsidenten verliehen wird. Stellvertretend wurde ihm die Auszeichnung vom Chef des Generalstabs, General Robert Brieger, überreicht. 

"Wertschätzung meiner Tätigkeit als Milizexperte"

"Ich fühle mich besonders geehrt, diese hohe Bundesauszeichnung überreicht bekommen zu haben. Diese Auszeichnung stellt eine hohe Wertschätzung meiner Tätigkeit als Milizexperte für Militärluftfahrttechnik dar und ich stehe auch weiterhin mit meiner Expertise und meinem umfassenden Netzwerk gerne zur Verfügung", so Hasenhütl.

Experte für Militärluftfahrttechnik

Nach seiner Karenzierung als stellvertretender Kommandant der Heereslogistikschule wechselte Oberst Hasenhütl 2006 als Direktor für Flugbetrieb und Flugtechnik in die Austro Control GmbH. Im Jahr 2017 wurde er im Verteidigungsministerium als Milizexperte für Militärluftfahrttechnik beordert. Hier brachte er seine umfassende Expertise in Bezug auf die zivil-militärische Zusammenarbeit im Bereich der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen sowie bei der Zulassung von Luftfahrzeug-Wartungsbetrieben ein. Seine Erfahrungen konnten so in der Luftzeugabteilung umfangreich genutzt und Synergien für das Bundesheer gewonnen werden.

Drohnen als "Neuland"

Mit der Beschaffung der Aufklärungsdrohnen "Tracker" betrat das Ministerium dann "Neuland" in Bezug auf die Zulassung sowie den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen. Als Abteilungsleiter der Austro Control arbeitete Hasenhütl namhaft bei der Erstellung der Verordnungen der Europäischen Union für den Betrieb solcher Geräte mit.

Erfahrungen und Kontakte

Seine dabei gewonnenen beruflichen Erfahrungen und Kontakte konnten bei der Erstellung der notwendigen militärischen Richtlinien umfangreich genutzt werden. In diesem Zusammenhang unterstützte er auch die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule bei Symposien mit Gastvorträgen zum Thema "Nutzung und Betrieb von zivilen unbemannten Luftfahrzeugen".

Aufgrund seines überdurchschnittlichen Engagements als Milizexperte, seiner Professionalität sowie seinem umfassenden und wertvollen Beitrag zur Verbesserung der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrt wurde Obst a.D. Hasenhütl diese Bundesauszeichnung verliehen.

General Robert Brieger, l., mit Oberst a.D. Hermann Horst Hasenhütl.

General Robert Brieger, l., mit Oberst a.D. Hermann Horst Hasenhütl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle