Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Klausurtagung des Forums für Sicherheitskooperation

Reichenau, 29. Oktober 2021  - Organisiert vom österreichischen Vorsitz des Forums für Sicherheitskooperation (FSK) fand im Seminarzentrum Reichenau eine Klausurtagung zur Vorbereitung auf den Ministerrat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa im Dezember statt.

Ziel der Klausur war es, Bilanz über die FSK-Aktivitäten im Jahr 2021 zu ziehen. Darüber hinaus hat die Veranstaltung die Möglichkeit geboten, Textentwürfe des österreichischen FSK-Vorsitzes und des schwedischen OSZE-Vorsitzes für den alljährlichen Ministerrat den Vertretern der teilnehmenden Staaten der OSZE vorzustellen.

Die Klausur bestand aus vier Sitzungen. In der ersten Sitzung wurde der Entwurf zum Thema Klein- und Leichtwaffen sowie Munitionslagersicherheit vorgestellt. Die Stärkung der FSK-Aktivitäten in diesem Zusammenhang, die zu einer sicheren Verwaltung der Munitionslagerbestände und zur Bekämpfung der illegalen Verbreitung von Klein- und Leichtwaffen beitragen sollen, stand dabei im Mittelpunkt.

In der zweiten und dritten Sitzung wurden die Entwürfe zur Intensivierung der Militärkontakte und die verstärkte Integration von Frauen in die Streitkräfte präsentiert. Der Austausch zwischen hochrangigen Vertretern des Militärs ist aufgrund des steigenden Konfliktpotentials insbesondere zwischen der NATO und Russland von großer Bedeutung und sollte gestärkt werden.

Ein weiteres Anliegen des österreichischen FSK-Vorsitzes und des schwedischen OSZE-Vorsitzes stellte die verstärkte Integration von Frauen in die Streitkräfte dar. In der letzten Sitzung wurde ein Entwurf zur Stärkung des Rahmenabkommens für Rüstungskontrolle dargelegt.

Österreich nutzte die Klausurtagung außerdem dazu, die eigens für den österreichischen Vorsitz des FSK erstellte Studie an die anwesenden Vertreter der teilnehmenden Staaten zu verteilen. Die Studie mit dem Titel "A Framework for Arms Control" beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft der konventionellen regionalen Rüstungskontrolle.

Die Tagung in Reichenau an der Rax.

Die Tagung in Reichenau an der Rax.

Ziel der Klausur war es, Bilanz über die FSK-Aktivitäten im Jahr 2021 zu ziehen.

Ziel der Klausur war es, Bilanz über die FSK-Aktivitäten im Jahr 2021 zu ziehen.

Ein Blick ins Auditorium.

Ein Blick ins Auditorium.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle