Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spanischer Offizier erhält "Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich"

Wien, 07. Dezember 2021  - Der spanische Offizier Oberstleutnant des Generalstabes Vicente Díaz de Villegas wurde durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde aufgrund einer Anregung des Verteidigungsministeriums vom Bundespräsidenten verliehen. Die Ehrung erfolgte in Kiew durch den österreichischen Botschafter Gernot Pfandler im Rahmen einer Veranstaltung des Verteidigungsministeriums im Spätherbst an der ukrainischen Verteidigungsuniversität. 

Hochrangige österreichische und europäische Würdenträger

Aufgrund der Corona-bedingten Lage in Europa war es nicht einfach, den passenden Rahmen für die Verleihung zu finden. Die jährliche Veranstaltung des österreichischen Verteidigungsressorts in Kiew wurde gewählt, weil Díaz de Villegas als Gastredner eingeladen war sowie hochrangige österreichische und europäische Würdenträger teilnahmen.

Botschafter übergab Auszeichnung

Im Auftrag des österreichischen Bundespräsidenten übergab der Botschafter in Kiew, Gernot Pfandler, die Auszeichnung an den Spanier. In seiner Laudatio unterstrich er die Verbundenheit des Ausgezeichneten mit Österreich und sein stetes Bemühen, die europäischen Werte und Interessen gegenüber Dritten inhaltsvoll zu vertreten. 

"Herr Vicente Díaz de Villegas hat durch sein aktives Auftreten und sein weit über das Normalmaß hinausgehende Engagement dazu beigetragen, den guten Ruf Österreichs und seine federführende Rolle in bestimmten Bereichen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union, insbesondere im Bereich der Ausbildung, zu festigen und sogar auszubauen. Durch seine umgängliche und kompetente Art sowie durch seine derzeitige Position hat Herr Vicente Díaz de Villegas Zugang zu relevanten Entscheidungsträgern in Brüssel und ist ein renommierter Experte in verschiedenen Arbeitsgruppen der EU", so Botschafter Pfandler.

Mehrere internationale Einsätze

Oberstleutnant des Generalstabes Vicente Díaz de Villegas wurde 1974 in Zaragoza (Spanien) geboren. Er nahm an mehreren EU-, UN- und NATO-Einsätzen teil. Díaz de Villegas ist ein anerkannter Experte für die Bereiche "Strategische Kommunikation" und "Fähigkeiten -Entwicklung". Er absolvierte seine Studien an der IESE Business School (Madrid), Harvard University (Cambridge/Boston) und CESEDEN (Madrid). 

Vicente Díaz de Villegas (m.) mit dem österreichischen Botschafter Gernot Pfandler (2.v.l.) und Jochen Rehrl, r.

Vicente Díaz de Villegas (m.) mit dem österreichischen Botschafter Gernot Pfandler (2.v.l.) und Jochen Rehrl, r.

Vicente Díaz de Villegas (l.) mit seinem Vater, General Vicente Díaz de Villegas, und seinem Bruder Matias.

Vicente Díaz de Villegas (l.) mit seinem Vater, General Vicente Díaz de Villegas, und seinem Bruder Matias.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle