Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lawinengefahr: Bundesheer-Hubschrauber kurzfristig in Vorarlberg stationiert

Walgau-Kaserne, Bludesch, 04. Februar 2022  - Aufgrund der aktuell großen Lawinengefahr (Lawinenwarnstufe 4) forderte das Amt der Vorarlberger Landesregierung die Stationierung eines Bundesheer-Hubschraubers in der Walgau-Kaserne an. Kurzfristig stellte das Bundesheer einen Helikopter des Typs AB-212 ab. Am 3. Februar gingen dann mehrere Lawinen in den Schigebieten Vorarlbergs ab. Personen kamen aber keine zu Schaden. Über Nacht nahm die Gefahr ab. Heute verlässt der Hubschrauber daher Vorarlberg wieder. Er hält sich über das Wochenende in Vomp in Tirol für mögliche Assistenzeinsätze in Tirol und Vorarlberg bereit. 

Rasche Unterstützung

Landesrat Christian Gantner bedankte sich beim Militärkommando Vorarlberg und auch bei allen zuständigen Stellen außerhalb des Landes für die rasche und unkomplizierte Stationierung des Fluggeräts nach Vorarlberg. 

"Was den Hubschrauber des Bundesheeres von den zivilen Maschinen unterscheidet, ist seine Möglichkeit zum Mannschaftstransport. Wenn Menschen evakuiert oder Einsatzkräfte in schwieriges Gelände geflogen werden müssen, so ist das mit diesem militärischen Luftfahrzeug möglich", erläutert Vorarlbergs Militärkommandant Brigadier Gunther Hessel.

Lawineneinsatzkräfte des Bundesheeres

Bereits seit 2. November 2021 hält das Bundesheer in Österreich bis zu 330 Alpinsoldaten, Gebirgsexperten und vier Hubschrauber für Lawineneinsätze bereit. Diese speziell für das Hochgebirge ausgerüsteten und ausgebildeten Kräfte stehen für Lawineneinsätze bis mindestens 29. April 2022 zur Verfügung, wenn sie zu einem Assistenzeinsatz angefordert werden.

Der Lawineneinsatzzug Vorarlberg umfasst gut 40 Soldatinnen und Soldaten. Er besteht aus einer Führungs- und Verbindungsgruppe mit Sanitätspersonal des Jägerbataillons 23, einer Hochgebirgsspezialisten-Gruppe des Jägerbataillons 23 und drei Suchgruppen der Pioniere.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Anflug der AB-212 in der Walgau-Kaserne.

Anflug der AB-212 in der Walgau-Kaserne.

Brigadier Gunther Hessel (l.) und Landesrat Christian Gantner (2.v.l) mit der Hubschrauber-Besatzung.

Brigadier Gunther Hessel (l.) und Landesrat Christian Gantner (2.v.l) mit der Hubschrauber-Besatzung.

Soldaten des Lawineneinsatzzuges beim Sondieren.

Soldaten des Lawineneinsatzzuges beim Sondieren.

Die Lawineneinsatzkräfte Vorarlberg mit Personalreserven im Winter 2021.

Die Lawineneinsatzkräfte Vorarlberg mit Personalreserven im Winter 2021.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle