Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer: Dritter modifizierter "Black Hawk" gelandet

Langenlebarn, 22. Februar 2022  - Heute übergab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Fliegerhorst Brumowski den dritten nachgerüsteten S-70 "Black Hawk"-Transporthubschrauber an die Truppe. Am 1. Juni 2017 wurde der Vertrag mit der Firma "ACE Aeronautics" aus den USA unterzeichnet - deren Angebot, über den Austausch einzelner technischer Bauteile mit begrenzter Verwendbarkeit hinaus - ein komplett neues Cockpit vorsah und trotzdem als Bestbieter aus dem Wettbewerb hervorging.

Modernisierung der "Black Hawk"-Transporthubschrauber 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieser notwendigen Modernisierung unserer 'Black Hawk'-Hubschrauber neuen Schwung zu verleihen. Der dritte steht hier, zwei sind auf dem Weg in die USA und die restlichen vier werden in Österreich modifiziert. Mit dem Ankauf von drei weiteren 'Black Hawk' sollten wir dann 2025 alle zwölf in Österreich am letzten Stand der Technik verfügbar haben."

Bei dieser Modifizierung wird statt einzelner Avionik-Systeme das Gesamtsystem ersetzt, also das gesamte Cockpit. Es wurden auch Systeme ersetzt, deren Erneuerung erst in den kommenden Jahren notwendig geworden wäre. Dadurch ist über einen langen Zeitraum kein weiteres Upgrade notwendig. Aufgrund dieser Maßnahme ist zu erwarten, dass die Versorgbarkeit und der punktuelle Komponentenersatz zukünftig mit bedeutend geringerem technischem und damit finanziellem Aufwand verbunden sein wird.

Innovative Avionikarchitektur

Das neue System basiert auf dem integrierten G5000H-Cockpit von Garmin, mit welchem sämtliche Anforderungen, die für die Nutzung des Luftraumes nach Sichtflug- und Instrumentenflugregeln, insbesondere GPS-gestützte Anflugverfahren, jetzt und in Zukunft bestehen, erfüllt werden. Durch die innovative Avionikarchitektur ist die Integration von Funkgeräten, Sensoren oder anderer Systeme im Rahmen der Umrüstung aber auch bei zukünftig anfallenden Bedürfnissen möglich.

Mit dem Ankauf der 18 "Leonardo" AW169 und der Verfügbarkeit des ersten Hubschraubers noch 2022, wird die Leistungsfähigkeit der österreichischen Hubschrauberflotte auf ein neues Niveau gehoben.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab den dritten nachgerüsteten S-70 "Black Hawk"-Transporthubschrauber an die Truppe.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab den dritten nachgerüsteten S-70 "Black Hawk"-Transporthubschrauber an die Truppe.

Klaudia Tanner: "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieser notwendigen Modernisierung unserer 'Black Hawk'-Hubschrauber neuen Schwung zu verleihen."

Klaudia Tanner: "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieser notwendigen Modernisierung unserer 'Black Hawk'-Hubschrauber neuen Schwung zu verleihen."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle