Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

90 Soldaten in der Krobatin-Kaserne angelobt

Sankt Johann im Pongau, 04. März 2022  - 90 Rekruten traten heute in der Krobatin-Kaserne mit vergrößerten Abständen an, um ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich zu sprechen. Die Soldaten werden ihren Dienst in verschiedenen Funktionen beim Führungsunterstützungsbataillon 2 ausüben.

Stolz auf Soldaten

Besondere Wertschätzung zollte der Bataillonskommandant, Oberst Johannes Nussbaumer, den Rekruten für ihre Bereitschaft, den Dienst im Bundesheer abzuleisten und damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Allgemeinheit zu erbringen.

"Sie werden beim Militär die grundlegenden soldatischen Tugenden wie Kameradschaft, Disziplin, Tapferkeit aber auch Selbstbeherrschung erleben. Diese Tugenden und Werte werden im Zuge Ihrer Ausbildung, sowie bei Übungen und Einsätzen ständig abverlangt und sichern dadurch den Erfolg. Militär bedeutet oft ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Mut, Tapferkeit und Demut. Militär bedeutet aber auch Toleranz lernen und gemeinsam, auch für die Allgemeinheit und für die Gesellschaft etwas zu leisten ", sagte Oberst Nussbaumer bei seiner Ansprache.

"Ich gelobe....!"

Der religiöse Teil wurde durch einen Choral eingeleitet und die Segnung erfolgte durch Militärsuperior Richard Weyringer und Militäroberpfarrer Oliver Gross.  

Mit den Worten "Ich gelobe" sprachen die 90 Soldaten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich und bejahten damit ihren Dienst beim Österreichischen Bundesheer. Nach dem Höhepunkt der Angelobung wurde der Festakt von der Militärmusik Salzburg mit der Landeshymne offiziell beendet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Am Antreteplatz der Krobatin-Kaserne wurden 90 Rekruten angelobt.

Am Antreteplatz der Krobatin-Kaserne wurden 90 Rekruten angelobt.

Oberst Johannes Nussbaumer bei seiner Ansprache.

Oberst Johannes Nussbaumer bei seiner Ansprache.

Die Soldaten sprachen ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich.

Die Soldaten sprachen ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle