Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vier Weltmeistertitel für die Athleten des Heeresleistungszentrums 08 in Rif

Salzburg, 29. Juni 2022  - Als Auftakt einer wettbewerbsreichen Sommersaison, fand für acht Athleten des HSV Red Bull Salzburg die letzten zwei Wochen ein großes internationales Highlight dieses Jahres statt. Bei der 45. Militär-Weltmeisterschaft in Güssing zeigten die Salzburger Heeressportler Korporal Julia Schosser, Zugsführer Sebastian Graser, Korporal Manuel Sulzbacher, Oberwachtmeister Kevin Wagner, Gefreiter Sophie Grill, Gefreiter Michael Urban, Rekrut Joachim Knauss und Stabswachtmeister Michael Hribernik, gemeinsam mit Hauptmann Christian Forstner sowie deren Kommandanten Vizeleutnant Alexander Janko und Vizeleutnant Walter Opelz auch inmitten der extrem starken Konkurrenz ihre perfekte Form. Zugsführer Sebastian Graser holte einen Weltmeistertitel im Fallschirmzielspringen, seine junge Teamkollegin Sophie Grill nahm gleich drei Goldmedaillen bei den Juniorinnen mit nach Hause. Auch für Gefreiten Michael Urban gab es zwei Bronzemedaillen bei den Junioren in der Kategorie "Style" und "Overall".

Begehrter Titel "Military World Champion"

Nach der erfolgreichen Staatsmeisterschaft vor zwei Wochen, starteten die HLSZ 08/HSV Red Bull Athleten bei der Militär-Weltmeisterschaft und somit mit einem großen internationalen Wettkampf in diese Fallschirmsprung-Sommersaison. Die 45. Ausgabe der vom Österreichischen Bundesheer ausgetragenen Weltmeisterschaft fand heuer im burgenländischen Güssing einen optimalen Austragungsort. Insgesamt nahmen 355 Sportler und Schiedsrichter aus 35 Nationen an der Weltmeisterschaft im Burgenland teil, gekämpft wurde um die begehrten Titel "Military World Champion" in den Disziplinen "Zielspringen", "Formation" und "Style".

Immer ganz vorne dabei

Gleich von Beginn an konnten die HLSZ 08/ HSV Red Bull Fallschirmspringer gut mit der äußerst starken internationalen Konkurrenz mithalten, und kämpften in den vorderen Rängen um Medaillen mit.

Schon am dritten Tag verbuchten sie mit Gefreitem Urban eine Bronzemedaille im Figurenspringen der Herren Junioren. Der junge Tiroler, Vereinsmitglied des HSV Red Bull Salzburg, zeigte eine Top-Performance und holte sich so verdient den 3. Platz. In weiterer Folge konnte der junge Tiroler auch die Overallwertung mit dem 3. Platz abschließen.

Zwei Tage später entschied sich nach einem extrem spannenden Wettbewerb schon das Fallschirmzielspringen der Herren und endete mit einer Sensation für die Salzburger. Zugsführer Sebastian Graser holte die erste Goldmedaille für Österreich in seiner Paradedisziplin. Mit einer beeindruckenden Gesamtabweichung von nur drei Zentimetern bewies er neben seiner bestechenden sportlichen Form auch starke Nerven und darf sich so über den ersten Weltmeistertitel für Österreich seit 1986 freuen. Die Disziplin "Style" schloss der Elsbethner mit Rang 16 ab, und beendete somit die Gesamtwertung der beiden Disziplinen auf Rang 7.

"Ich bin auf diesen Bewerb unheimlich stolz, nicht nur auf meine Leistung, sondern auf die gesamte österreichische Delegation. Wir haben in jeder Hinsicht Unglaubliches geleistet und können zu Recht stolz auf uns sein. Der Titel bedeutet mir unglaublich viel, denn dass ich vor meiner Familie und auf Heimatboden den Weltmeister Titel holen konnte, ist bis jetzt immer noch unglaublich. Anfangs dieser Saison habe ich noch gesagt, dass dieser Titel mein größter Traum ist und jetzt konnte ich ihn umsetzen, einfach Wahnsinn", freut sich Graser über seine und die Leistung seines Teams.

In der Teamwertung mussten sich die Heeressportler im Kampf um den 3. Rang geschlagen geben. Gemeinsam erreichten die Athleten als Team den hervorragenden 7. Rang im Zielspringen und so den ausgezeichneten 5. CISM-Gesamtrang ("Accuracy", "Style" und "Formation") hinter den Teams aus Deutschland, Tschechien, Brasilien und Spanien.

Drei Weltmeistertitel

Über gleich drei Weltmeistertitel darf sich auch eine der Jüngsten im Team, Heeressportlerin Sophie Grill aus Puch, freuen. Sie holte in der Disziplin "Accuracy" bei den Juniorinnen mit insgesamt 34cm Abweichung den Sieg und beendete ihre dritte Weltmeisterschaft mit dem beeindruckenden 12. Platz in der Damengesamtwertung im Zielspringen, einen Rang vor ihrer Teamkollegin Korporal Julia Schosser (35 Zentimeter Abweichung gesamt). Auch in der Disziplin "Style" lief es gut für die junge Salzburgerin, hier heimste sie ihre Goldene in der Juniorenwertung der Damen ein, wodurch sich so die dritte Goldmedaille in der Overallwertung der beiden Disziplinen bei den Juniorinnen ergab.

"So viele Emotionen, die ich erleben durfte, einfach unglaublich! Ich könnte nicht glücklicher sein, bei einer Heim-WM einen so großen Erfolg feiern zu dürfen. Ich finde keine Worte, es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Umso schöner ist es, dass unsere gesamte Teamleistung alle Erwartungen übertroffen hat", zeigt sich die 23-Jährige überwältig von ihren WM-Titeln.

Ihre Teamkollegin Korporal Schosser, belegte in einem sehr starken Starterfeld von 40 Athletinnen aus aller Welt Platz 12 in der Kategorie "Accuracy". Gemeinsam mit dem fünften Rang in der Kategorie "Style" ergibt das den hervorragenden 5. Platz in der Overallwertung der Disziplinen.

Auch das Formations-Team des HSV Red Bull Salzburg mit dem Namen "Aerodynamix" (Korporal Graser, Sulzbacher, Oberwachtmeister Kevin Wagner, Stabswachtmeister Hribernik) welches auch das HLSZ-Team stellt, brachte bei der Militärweltmeisterschaft in dieser Disziplin eine starke Leistung. Das Niveau erwies sich als sehr hoch, denn alle Teams zeigten sehr guten Performances. Die Salzburger schafften es zum ersten Mal bis ins Halbfinale, und konnten so mit dem sehr guten 10. Rang, in der für sie noch eher neuen Disziplin abschließen. Ihre eigenen Erwartungen hatten sie mit einem Punkteschnitt von 18,4 übertroffen, weshalb sie sich sehr zufrieden zeigen können.

Mit Offiziersstellvertreter Hannes Kloiber sorgte ein Kameramann für die eindrucksvolle Dokumentation der Formationen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Ausstieg aus einem S-70 "Black Hawk" 1.000 Meter über Grund.

Ausstieg aus einem S-70 "Black Hawk" 1.000 Meter über Grund.

Das Formations-Team in der Luft.

Das Formations-Team in der Luft.

Bei der Landung zählt jede Abweichung.

Bei der Landung zählt jede Abweichung.

Nach 1986 holt Zugsführer Sebastian Graser den Weltmeistertitel nach Österreich.

Nach 1986 holt Zugsführer Sebastian Graser den Weltmeistertitel nach Österreich.

Sophie Grill holt gleich drei Weltmeistertitel.

Sophie Grill holt gleich drei Weltmeistertitel.

Zwei mal Bronze ging an Gefreiten Michael Urban.

Zwei mal Bronze ging an Gefreiten Michael Urban.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle