Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner besuchte erstmalig Sanitätslager in Eisenerz

Eisenerz, 21. Juli 2022  - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte heute als erste Ministerin das Sanitätslager in Eisenerz. Das Sanitätslager in Wien und insbesondere Eisenerz waren vor allem in der Covid-Krise gefordert. So wurden in etwa 52.000 FFP2-Masken an über 200 soziale Einrichtungen verteilt und über 2.000 Paletten innerhalb von drei Wochen ausgeliefert. Eisenerz ist somit die logistische Drehscheibe und das größte Sanitätslager des Bundesheeres. Gemeinsam mit dem Sanitätslager in Wien versorgen die Soldatinnen und Soldaten sowie Bedienstete das Bundesheer mit wichtigen medizinischen Gütern. Seit der Entstehung des Sanitätslagers im Jahr 1989, war dies der erste Besuch der Führungsspitze des Verteidigungsressorts im Lager Eisenerz in der Steiermark.

Gerade in der Pandemie sehr gefordert

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner dazu: „Ich bedanke mich für die ausgezeichnete Arbeit unserer Soldaten und Bediensteten. Unser Heereslogistikzentrum und damit verbunden die Sanitätslager waren gerade in der Corona-Pandemie sehr gefordert. Darüber hinaus sind unsere Spezialisten der Sanitätslager dafür verantwortlich unsere Soldatinnen und Soldaten bei Auslandseinsätzen, Assistenzeinsätzen, Übung und bei Veranstaltungen, wie auch beispielsweise die Ausstattung und Versorgung unserer Militär-Notärzte, die bei der Airpower22 im Einsatz sein werden, mit notwendigen Materialien wie etwa Verbandszeug oder Erste-Hilfe-Kits auszustatten. Unsere Sanitätslager sind sozusagen das Herz der medizinischen Versorgung unserer Soldaten.“ 

Platz für 3.500 Paletten mit Sanitätsmaterial

Insgesamt finden im Sanitätslager Eisenerz mehr als 3.500 Paletten Platz. Decken, Verbandszeug, Krankentragen, Röntgenschürzen, Sauerstoffgeräte, chirurgisches Besteck und Dosenbrot, aber auch Unterrichtsmaterialien wie Puppen für die Erste-Hilfe-Ausbildung werden gelagert. In den Nebenlagern befinden sich Sanitätsgüter wie Sauerstoffflaschen, Desinfektionsmittel, Dekontaminationsmittel oder auch Schutzmasken. Die Sanitätslager in Wien und Eisenerz deckt damit den gesamten Bedarf des Heeres ab. In Wien werden vorrangig Arzneimittel und notwendige Medikamente gelagert.

Vollbetrieb

Am Standort Eisenerz sind insgesamt 14 Mitarbeiter beschäftigt, darunter fünf Unteroffiziere und acht Zivilbedienstete, die für eine reibungslose Versorgung der medizinischen Einrichtungen des Bundesheeres verantwortlich sind. Zusätzlich wurden hier in den letzten zwei Jahren etwa 2.000 Überprüfungen der medizintechnischen Geräte durchgeführt sowie 36.000 Geräteanforderungen abgearbeitet. Zudem bildet das Bundesheer in Eisenerz zwei Lehrlinge im Bereich Betriebslogistik aus.

Ministerin Klaudia Tanner begrüßt die Mitarbeiter im Sanitätslager Eisenerz.

Ministerin Klaudia Tanner begrüßt die Mitarbeiter im Sanitätslager Eisenerz.

Das Sanitätslager bietet Platz für 3.500 Paletten.

Das Sanitätslager bietet Platz für 3.500 Paletten.

Das Lager ist wesentlich für die reibungslose Versorgung der medizinischen Einrichtungen des Bundesheeres.

Das Lager ist wesentlich für die reibungslose Versorgung der medizinischen Einrichtungen des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle