Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kärnten: Hohe Auszeichnung für Militärseelsorger Stromberger

Klagenfurt am Wörthersee, 24. November 2022  - Vizeleutnant Markus Stromberger leitet seit 1997 als Pfarradjunkt die Kanzlei der Katholischen Militärpfarre Kärntens und ist für den Militärpfarrer die rechte Hand. Er ist sowohl im caritativen, als auch sozialen Bereich ein Vorbild unter den Soldaten. Für seine langjährigen Dienste und anlässlich seines 50. Geburtstages wurde Stromberger diese Woche die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt verliehen.

Seit 1991 beim Bundesheer

Nach dem Grundwehrdienst im Jahr 1991 war er von 1992 bis 1997 als Kanzleigehilfe und Kanzleiunteroffizier beim Jägerbataillon 25 in der Khevenhüller-Kaserne tätig. Danach wurde Stromberger Kanzleileiter (Militärpfarradjunkt) bei der Katholischen Militärpfarre und seit 2004 auch Wortgottesdienstleiter.

Vielseitige Aufgabengebiete

Zu seinem Aufgabenbereich gehört nicht nur die Pfarrkanzlei, sondern auch ein Pfarrzentrum und die Soldatenkirche "Zum Heiligen Kreuz" in der Khevenhüller-Kaserne, wo auch regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden. Seit 1998 organisiert der Pfarradjunkt jedes Jahr im Sommer das Kinder- und Jugendferiencamp sowie die Soldatenwallfahrt nach Lourdes.

Innerhalb der Militärdiözese bekleidet der Vizeleutnant verschiedene Funktionen. So ist er z.B. amtliches Mitglied im Militärpfarrgemeinderat und in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten in Kärnten. Seit 1999 ist er auch Präsidiumsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten. Im Apostolat Militaire International war er von 2006 bis 2008 Generalsekretär und von 2012 bis 2017 Vizepräsident.

Soziales Engagement in der Freizeit

In seiner Freizeit leitet der 50-jährige ehrenamtlich das Kriseninterventionsteam beim Klagenfurter Roten Kreuz und ist dort seit über zehn Jahren als Rettungssanitäter im Einsatz. Jeden Monat absolviert der zweifache Vater sechs Rettungsdienste zu zwölf Stunden und zusätzlich 48 Stunden bei der Krisenintervention in Bereitschaft. "Die Krisenintervention ist vielfältig. Das können Zeugen oder Unfallbeteiligte sein, aber auch Angehörige von Unfallopfern, oder von Verstorbenen. Wir helfen in der akuten Krisensituation", sagt Stromberger. Seine restliche Freizeit verbringt er gerne mit seiner Frau, pflegt den Freundeskreis und seinen Schrebergarten. Das große sportliche Hobby des KAC-Fans ist das Eishockeyspielen als Tormann.

Ehrenurkunde der Stadt Klagenfurt

In Würdigung und Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste und Leistungen im kirchlichen, sozialen und caritativen Bereich, anlässlich seines 25-jährigen Dienstes in der Militärseelsorge sowie seines 50. Geburtstages wurde Stromberger die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee verliehen. "Vizeleutnant Stromberger ist ein Vorzeigesoldat, ein Vorzeigebürger und ein Vorzeigemensch allgemein. Sein Engagement, seine Hilfsbereitschaft und seine zahlreichen Errungenschaften im Dienste der Katholischen Kirche sind bemerkenswert. Daher ist es mir eine große Freude, ihm die Ehrenurkunde zu verleihen", gratulierte Bürgermeister Christian Scheider.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Bürgermeister Christian Scheider übergibt die Ehrenurkunde an Vizeleutnant Markus Stromberger.

Bürgermeister Christian Scheider übergibt die Ehrenurkunde an Vizeleutnant Markus Stromberger.

Familienmitglieder von Stromberger und Militärdekan Pater Anselm Michael Kassin waren die ersten Gratulanten.

Familienmitglieder von Stromberger und Militärdekan Pater Anselm Michael Kassin waren die ersten Gratulanten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle