Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

80 Rekruten des Jägerbataillons 8 angelobt

Salzburg, 24. November 2022  - Anfang November rückten beim Jägerbataillon 8 80 Rekruten ein. Diese absolvierten in den letzten vier Wochen ihre Basisausbildung und sprachen heute in der Schwarzenberg-Kaserne das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich.

Für den Dienst im Bundesheer

Bataillonskommandant Oberst Stefan Haselwanter gratulierte den Rekruten zu ihren bisher erbrachten Leistungen: "Sie haben vor allem die Basiskenntnisse eines Soldaten erlernt. Sie werden ab nächster Woche beim Militärkommando Salzburg, dem Militärkommando Steiermark und beim Jägerbataillon 8 in verschiedensten Funktionen weiter ausgebildet oder verwendet.“

"Sie tragen durch ihre Bereitschaft den Wehrdienst zu leisten, gerade in diesen schwierigen Zeiten ganz persönlich dazu bei, dass unsere Heimat, unsere Bevölkerung, unsere Familien in Sicherheit leben dürfen. Sie tragen dazu bei, dass Österreich auch weiterhin eines der zehn sichersten Ländern der Welt bleibt. Ich bedanke mich bei Ihnen für die Bereitschaft, dass Sie diesen wichtigen, und nicht immer leichten Dienst an der Heimat gerade in diesen unsicheren Zeiten auf sich nehmen und wünsche Ihnen für ihre restliche Dienstzeit alles Gute und bleiben Sie gesund", so Oberst Haselwanter.

Der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Anton Waldner, betonte in seiner Ansprache: "Sie, die Rekruten des Einrückungsturnusses Oktober, werden in wenigen Minuten Ihr Treuegelöbnis als Soldaten sprechen. So ein Treuegelöbnis ist eine ernste Angelegenheit. Als Waffenträger stehen Sie dann in einem besonderen Verhältnis zur Republik Österreich. Wir Soldaten sind die einzige Gruppe, von der der Einsatz von Leben und Gesundheit gefordert werden kann und im Ernstfall auch gefordert werden wird. Wir Soldaten leisten - wenn es hart auf hart geht - nicht nur einen allgemeinen, sondern einen sehr persönlichen Beitrag, indem wir unser Leben und unsere Gesundheit einsetzen. Wir Soldaten schätzen daher den Frieden besonders und sollten nie aufhören, Frieden als ein einzigartiges Gut zu bezeichnen, das uns unsere Väter und Mutter hart erarbeitet haben und das uns heute vor allem als eines erscheint: als Selbstverständlichkeit!"

"Ich gelobe....!"

Höhepunkt der Feier war das Treuegelöbnis der jungen Rekruten. Zwei ausgewählte Soldaten sprachen das Treuegelöbnis mit der Hand an der Insignie. Der religiöse Teil wurde durch einen Choral eingeleitet und von den Militärseelsorger Richard Weyringer und und Oliver Gross gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Salzburg. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Zu Beginn wird die österreichische Bundesdienstflagge gehisst.

Zu Beginn wird die österreichische Bundesdienstflagge gehisst.

Oberst Haselwanter lobt die Leistung der Rekruten.

Oberst Haselwanter lobt die Leistung der Rekruten.

Brigadier Waldner bei seiner Ansprache.

Brigadier Waldner bei seiner Ansprache.

Das Treuegelöbnis der Rekruten auf die Republik Österreich.

Das Treuegelöbnis der Rekruten auf die Republik Österreich.

Die Rekruten des Jägerbataillons 8 - bereit zum Dienst für Österreich.

Die Rekruten des Jägerbataillons 8 - bereit zum Dienst für Österreich.

Ehefrau und Tochter von Rekrut Daniel G. waren bei seiner Angelobung dabei.

Ehefrau und Tochter von Rekrut Daniel G. waren bei seiner Angelobung dabei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle