Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Rekrut des Jahres 2022: Gefreiter Georg Felber

Wien, 28. November 2022  - Heuer siegte in der Kategorie "Rekrut des Jahres" Gefreiter Georg Felber aus Niederösterreich. Georg Felber hat seinen Grundwehrdienst als sogenannter "Cyber-Grundwehrdiener" im Militärischen Cyberzentrum im Referat "Codeanalyse und technische Forensik" in Wien abgeleistet.

Analyse komplexer Malware-Probleme

Er zeigte seine beeindruckende Expertise bei der Analyse komplexer Malware-Probleme aus aktuellen Angriffen auf die Systeme des Österreichischen Bundesheeres. Im Zuge seiner Tätigkeit gelang es ihm auch, eine bedeutende Schwachstelle in einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Analysesystem aufzuzeigen.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich Gefreiter Felber mit seinem Team im Rahmen der "Austrian Cyber Security Challenge" gegen Mitkonkurrenten in seiner Klasse behaupten und den Sieg einfahren konnte.

Internationale Übung "Locked Shields 2022"

Aufgrund seiner ausgezeichneten Fähigkeiten wurde er vom Militärischen Cyberzentrum für die Teilnahme an der internationalen Übung "Locked Shields 2022" ausgewählt. In einem deutsch-österreichischen Team hat er durch die Entwicklung spezieller Abwehrtools einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieser Übung erbracht.

Gefreiter Felber hat seinen Grundwehrdienst mit hoher Motivation abgeleistet und durch sein Wirken wesentlich zur Erhöhung der IKT-Sicherheit im Österreichischen Bundesheer beigetragen. Durch seine internationalen Erfolge hat er auch für ein äußerst positives Image des Bundesheeres in seinem Fachbereich gesorgt.

Rekrut des Jahres 2022: Gefreiter Georg Felber.

Rekrut des Jahres 2022: Gefreiter Georg Felber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle