Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zivilbediensteter des Jahres 2022: Günter Povoden

Wien, 29. November 2022  - Heuer siegte in der Kategorie "Zivilbediensteter des Jahres" Günter Povodenherausragender Wissenschaftler, geborener Steirer und wohnhaft in Niederösterreich. Er versieht seinen Dienst beim Bundesheer im ABC-Abwehrzentrum in Korneuburg.

ABC-Abwehrzentrum

Oberrat Diplom-Ingenieur Povoden hat, nach seinem Einjährig-Freiwilligen-Jahr, an der Technischen Universität in Graz das Studium der technischen Chemie absolviert. Er blieb auch nach dem Studium dem Bundesheer eng verbunden und wurde 2003 Referatsleiter "Chemie" im ABC-Abwehrzentrum.

Seit diesem Zeitpunkt hat er sein Fachwissen derart erweitert, dass er Vortragender zum Thema Kampfstoffe an der Technischen Universität Graz wurde, als Konsulent bei der Europäischen Union tätig war, als Senior für das "United Nations Office of Counter Terrorism" für den Schutz kritischer Infrastruktur und vulnerabler Ziele zum Einsatz kam und ins "Scientific Advisory Board" der UNO zum Verbot chemischer Waffen aufgenommen wurde.

Günter Povoden leistete in diesem Board so hervorragende Arbeit, dass - erstmals seit Bestehen - ein Österreicher zum Vorsitzenden nominiert wurde. Ein Vorsitz, der sehr viel diplomatisches Fingerspitzengefühl verlangt, um dem Board seine politische Unabhängigkeit zu bewahren und um Interessenkonflikte der Mitgliedsstaaten, etwa von Russland, China, den Vereinigten Staaten von Amerika oder des Iran, zu vermeiden.

Langjährige Erfahrung

Der Zivilbedienstete des Jahres 2022 bringt für diese verantwortungsvolle Tätigkeit seine Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich chemische Waffen und ABC-Kampfmittelbeseitigung optimal ein. Im Gegenzug kann er hochaktuelle Informationen zum ABC-Lagebild zu chemischen Kampfstoffen - inklusive Toxine - sowie notwendige Präventions- und Bewältigungsmöglichkeiten für die Entwicklung, Forschung und Lehre am ABC-Abwehrzentrum und für andere Waffengattungen zur Verfügung stellen.

Oberrat Povoden hat auch militärisch Bemerkenswertes geleistet. Er hat die Stabsausbildung bis hin zum Dienstgrad Oberstleutnant des höheren militärtechnischen Dienstes absolviert und absolvierte Auslandseinsätze in Sri Lanka, auf Zypern, in Bosnien und Herzegowina sowie im Kosovo.

Zivilbediensteter des Jahres 2022: Günter Povoden.

Zivilbediensteter des Jahres 2022: Günter Povoden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle