Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldatin des Jahres 2022: Stabswachtmeister Eva Ferris

Wien , 02. Dezember 2022  - In der Kategorie "Soldat/Soldatin des Jahres" gewann Stabswachtmeister Eva Ferris aus Niederösterreich. Sie versieht ihren Dienst bei der Militärpolizei in Wien. Stabswachtmeister Eva Ferris begann erst mit 30 Jahren die Karriereleiter beim Bundesheer hochzuklettern. Sie absolvierte 2013 ihre Grundausbildung bei den Pionieren in Melk, hatte aber immer den Wunsch, einen Arbeitsplatz bei der Militärpolizei zu bekommen.

Wunscheinheit: Militärpolizei

Noch während ihrer Grundausbildung bestand sie das Auswahlverfahren für die Militärpolizei und wurde zu ihrer Wunscheinheit versetzt. Bereits 2015 schloss Stabswachtmeister Ferris die Unteroffiziersausbildung ab und konnte ihren Dienst als Militärpolizistin aufnehmen. Bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise kam sie im Assistenzeinsatz in Nickelsdorf und in Spielfeld zum Einsatz. Im Dezember 2015 absolvierte Stabswachtmeister Eva Ferris ihren ersten internationalen Einsatz, sie war zwölf Monate bei der "International Military Police" im Kosovo tätig.

Nach ihrer Rückkehr wechselte sie in das Kommando der Militärpolizei und wurde in der S3-Gruppe mit dem Aufgabengebiet "Internationale Kooperationen" eingesetzt. 2019 erfolgte der erfolgreiche Abschluss ihrer Stabsunteroffiziersausbildung. Danach kam es erneut zu Auslandsverwendungen. 2019/2020 ging es für acht Monate zurück zur "International Military Police" in den Kosovo, 2021/2022 war Stabswachtmeister Ferris in Bosnien und Herzegowina im Einsatz.

Dort war sie zuerst den Personenschützern des "Force Commanders" zugeteilt, ehe sie Kommandantin der österreichischen Teile der internationalen Militärpolizei wurde.

Zurückgekehrt in die Heimat, kam Stabswachtmeister Ferris - neben ihrer Tätigkeit in der Ausbildungsplanung - im "Provost Marshal Office" bei einer Großübung der Theresianischen Militärakademie in Eisenerz zum Einsatz. Sie war dabei für die Koordinierung der zahlreich eingesetzten Kräfte der Militärpolizei zuständig. Bei der AIRPOWER22 unterstützte sie innerhalb des Bataillonsstabes die Einsatzführung des verstärkten Militärpolizei-Bataillons.

Stabswachtmeister Ferris zeichnet ihre Fachkompetenz, ihr Pflichtgefühl und ihr Engagement verbunden mit einer starken Loyalität zu ihrem Verband aus.

Soldatin des Jahres 2022: Stabswachtmeister Eva Ferris.

Soldatin des Jahres 2022: Stabswachtmeister Eva Ferris.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle