Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Majestätischer" Besuch im Verteidigungsministerium

Wien, 05. Jänner 2023  - Heute empfing Verteidigungsministerin Klaudia Tanner acht Sternsinger-Buben und Sternsinger-Mädchen aus der Pfarre Jois im Burgenland. Die "heiligen Könige" sind im Rahmen der Dreikönigsaktion des Hilfswerkes der Katholischen Jungschar unterwegs. Jährlich unterstützen sie über 500 Hilfsprojekte. 

Leitsatz "Wasser sichert Überleben"

Auch heuer sammeln über 85.000 Kinder und Jugendliche Geld, ganz nach dem Leitsatz "Wasser sichert Überleben", für ein Projekt im Norden Kenias, welches stark von der Klimakatastrophe und daraus resultierend, von einer verheerenden Dürrekatastrophe betroffen ist. Mit den Spendeneinnahmen unterstützt die Dreikönigsaktion Hirtenvölker im Norden Kenias, um den Zugang zu sauberen Wasser, gesunde Nahrung sowie Schulbildung für die Kinder zu ermöglichen. 

Ministerin Tanner unterstrich die Wichtigkeit der christlich-karitativen Aktion im Sinne der Nächstenliebe. "Die Sternsingeraktion ist die größte Solidaritätsaktion nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Kinder und Jugendliche spenden ihre Zeit, um für den guten Zweck zu sammeln. Das ist nicht nur ein traditioneller Brauch, sondern auch ein Akt der Nächstenliebe. Von Menschen für Menschen, die dringend Hilfe brauchen, wie jene Völker im Norden Kenias. Ich bedanke mich für dieses tolle Engagement und für den Besuch der Sternsinger, die im Auftrag der guten Tat noch diese Woche unterwegs sein werden. Jede noch so kleine Spende hilft, den Zugang zu Nahrung, Wasser und Bildung zu erleichtern und damit eine bessere Zukunft zu schaffen", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Begleitet wurden die Kinder von der Bundesvorsitzenden der Katholischen Jungschar, Teresa Millesi, welche sich seit Jahren im humanitären Bereich ehrenamtlich engagiert: "Unser Wunsch ist ein gutes Miteinander in Österreich und auch über die Landesgrenzen hinaus. Gerade in Zeiten wie wir sie derzeit erleben wird umso deutlicher, dass wir aktuelle Probleme nur gemeinsam lösen können."

Hilfe für Menschen in Afrika

Auch Militärbischof Werner Freistetter ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern für ihr soziales Engagement zu bedanken. Die Sternsinger übergaben der Ministerin neben Fairtrade-Produkten und Sternsinger-Tee auch ein Foto einer Familie aus Samburu - ein Volk und Region im Norden Kenias - welches symbolisch für alle Hirtenvölker und Familien steht, die durch die heurige Sternsingeraktion mit Spenden unterstützt werden. 

An der Dreikönigskation 2022 des Hilfswerks der Katholischen Jungschar beteiligen sich rund 85.000 Kinder, 30.000 Jugendliche und Erwachsene Helferinnen und Helfer, die Spenden sammeln für notleidende Menschen. In 500 Projekten weltweit werden über eine Millionen Menschen dabei unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Bei der vorjährigen Aktion wurden österreichweit 15,3 Millionen Euro gesammelt.

Sternsinger aus Jois bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Sternsinger aus Jois bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

"Majestätischer" Besuch im Verteidigungsministerium.

"Majestätischer" Besuch im Verteidigungsministerium.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle