Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburg: Gemeinsames Üben schafft Vertrauen

Zell am See, 16. Februar 2023  - Bundesheer-Hubschrauber und der Lawineneinsatzzug der Jägerkompanie aus Saalfelden unterstützen die Bergrettung: In den frühen Morgenstunden wurden am Maurerkogel in Zell am See eine Schitourengruppen von einer Lawine verschüttet. Durch Beobachter wurde die Bergrettung Zell am See alarmiert, so die Übungsannahme. Die BH Zell am See fordert unverzüglich einen Hubschrauber des Bundesheeres und den Lawineneinsatzzug der Wallner-Kaserne an.

Start der Übung

Ein Agusta Bell 212-Transporthubschrauber flog die Bergretter mit einem Lawinenhund zur Lawine. Zusätzliche Flüge mit dem Hubschrauber brachten die Soldaten des Lawineneinsatzzuges zum Einsatzort.

Neben der Suche mit dem Suchhund, dem Verschütteten-Suchgerät und der Lawinensonde standen das Bergen von Verwundeten und der sichere Abtransport auf der Agenda der Soldaten der Jägerkompanie und Bergrettung Zell am See. Vor dem Eintreffen der Soldaten konnte vom Suchhund "Sky" eine Verschüttete Person geortet und ausgegraben werden. Soldaten und Bergrettung konnten zwei weitere Verschüttete mittels "Pieps" finden und bergen. Der vierte Tourengeher musste mittels Sonde gesucht werden.

Gemeinsames Üben schafft Vertrauen

Die Übung hatte den Zweck, alle eingebundenen Kräfte zusammenzuführen. Das Österreichische Bundesheer hält in Salzburg vier Lawineneinsatzzüge bereit. Ziel ist es, notfalls die zivilen Einsatzkräfte, zum Beispiel die Bergrettung, unterstützen oder bei länger dauernden Einsätzen ablösen zu können. Ein Ersteinsatz bei Lawinenunfällen erfolgt durch die zivilen Organisationen. Das Militärkommando Salzburg ist er für alle Einsätze des Österreichischen Bundesheeres in Salzburg zuständig.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

"Schulter an Schulter" - Lawineneinsatzübung.

"Schulter an Schulter" - Lawineneinsatzübung.

Der sichere Abtransport.

Der sichere Abtransport.

Suchhund im Einsatz.

Suchhund im Einsatz.

Abtransport mit dem Hubschrauber.

Abtransport mit dem Hubschrauber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle