Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Truppen- und Familienbetreuung beim Bundesheer

Wien, 26. April 2023  - Jährlich finden sich die Fachreferenten aller Militärkommanden für eine Besprechung der Truppen- und Familienbetreuung zusammen, um Informationen auszutauschen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Dieses Jahr findet sie vom 25. bis 27. April in Wien-Breitensee statt.

Freizeitangebote und Betreuung für Bedienstete und ihre Angehörigen

Die Militärkommanden in den Bundesländern verfügen über Referate für Truppen- und Familienbetreuung und bieten allen Kader- und Milizsoldaten sowie Grundwehrdienern und Zivilbediensteten diverse Services und Dienstleistungen an. Beispielsweise werden in einigen Bundesländern Freizeitbörsen betrieben. Unterhaltungsmaterial wie Videospielkonsolen, Brettspiele, Tischtennis- und Tischfußballtische, aber auch Fahrräder und Sportgeräte für die körperliche Betätigung werden den Kameraden zur Verfügung gestellt.

Die Freizeitbetreuung organisiert außerdem unentgeltliche Besuche von öffentlichen Großveranstaltungen wie etwa Fußballturniere oder Motorsportevents. Im Sommer gibt es die Möglichkeit, gratis Freibäder zu besuchen.

Die Referenten sind im Stab der Militärkommanden eingegliedert und übernehmen, neben ihren alltäglichen Aufgaben im Inland, auch die Betreuung der Familienangehörigen von sich im Ausland befindlichen Soldaten. Für diese werden regelmäßig informative Familienabende angeboten.

Ebenso werden aufgrund der seit Jahren engen Verbundenheit mit den Wiener Philharmonikern für die Generalprobe des Neujahrskonzerts dem Verteidigungsministerium ein Kontingent an Karten zur Verfügung gestellt.

Angebot für temporäre Kinderbetreuung

Seit über zehn Jahren bietet das Bundesheer den Bediensteten die Möglichkeit einer temporären Kinderbetreuung während den Sommerferien an. In 13 verschiedenen Kasernen - in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien - übernimmt das Personal einer professionellen Kinderbetreuungsorganisation für bis zu vier Wochen die Betreuung von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren. Das Bundesheer stellt die dafür notwendige Infrastruktur.

Kommunikation ist das A und O

Neben diversen Gastvorträgen, Tätigkeitsberichten sowie Besprechungen mit dem Ministerium wird bei der Fachtagung auch die Gestaltung der Internetplattform ein Thema sein. Über das Betreuungsportal des Österreichischen Bundesheeres können sich Bedienstete sowie Miliz- und Kadersoldaten über laufende Angebote der Truppen- und Familienbetreuung informieren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Gruppenbild mit den Teilnehmern der Fachtagung.

Gruppenbild mit den Teilnehmern der Fachtagung.

Aktion "Kinder zeichnen für den Frieden" am Nationalfeiertag 2022.

Aktion "Kinder zeichnen für den Frieden" am Nationalfeiertag 2022.

Kinderbeteuung in den Sommermonaten.

Kinderbeteuung in den Sommermonaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle