Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Micheldorf

Micheldorf, 02. Juni 2023  - Bei schönem Wetter sprachen 113 Rekruten am Freitag ihr Treuegelöbnis. Vor der Angelobung spielte die Militärmusik Oberösterreichs ein Platzkonzert und die  Bevölkerung sowie die Angehörigen konnten sich bei einer Waffenschau über die präsentierten Infantriewaffen informieren.

Pünktlich um 18:00 Uhr ertönte das Signal und kündigte den Beginn des Festaktes an. Der sonnige Tag hatte viele Familienangehörige, Freunde und Interessierte nach Micheldorf geführt.

Die Angelobung fand im Beisein des Militärkommandanten, Brigadier Dieter Muhr und des Jugendlandesrates, Wolfgang Hattmannsdorfer sowie weiteren Vertretern des öffentlichen Lebens statt. Den Segen für den Dienst sprachen die Militärseelsorger, bevor die weiteren Redner für die Bereitschaft, den Wehrdienst zu leisten, dankten und viel Soldatenglück für die kommende Zeit wünschten.

Ihr Gelöbnis sprachen je zwei Rekruten aus Enns und Hörsching stellvertretend für ihre Kameraden an der Insignie des Militärkommandos.

113 mal "zu dienen" hallte es kräftig wider die Bergkulisse - ihren Grundwehrdienst angetreten hatten diese jungen Männer bei der Stabskompanie & Dienstbetrieb des Militärkommandos Oberösterreich und der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Ihre weitere Ausbildung und militärische Verwendung werden sie in Enns und den anderen Garnisonen Oberösterreichs leisten.

Vor dem Auszug der angetretenen Truppe führte die Militärmusik den "Großen Österreichischen Zapfenstreich" auf. Die Feuerwehrjugend aus Altpernstein und Micheldorf unterstützte dabei wie bei der Flaggenparade.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

"Ich gelobe ...!"

"Ich gelobe ...!"

Einmarsch der Soldaten.

Einmarsch der Soldaten.

Brigadier Muhr dankt für das Engagement.

Brigadier Muhr dankt für das Engagement.

Segen der Militärseelsorger.

Segen der Militärseelsorger.

Aufführung des "Großen Österreichischen Zapfenstreichs".

Aufführung des "Großen Österreichischen Zapfenstreichs".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle