Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sommerkonzerte der Militärmusik Oberösterreich

Gmunden/Wels, 15. Juni 2023  - Am 14. und 15. Juni 23 gastierte die Militärmusik Oberösterreich im Schloss Ort in Gmunden und im Burggarten zu Wels. Diese beiden Auftritte waren Teil der Sommerkonzertreihe der Militärmusik.

Dirigenten-Prüfung

Eine Besonderheit bildete der Umstand, dass Oberwachtmeister Peter Deutsch seine praktische Prüfung zum Abschluss seiner Ausbildung zum Dirigenten ablegte. Er tat dies unter den strengen Augen der fünfköpfigen Prüfungskommission. Die Besucher kamen in den Genuss einer Eigenkompositionen des Prüflingswerbers.

Begeisterte Zuhörer

Moderator Oberstleutnant Martin Weiß moderierte gekonnt beide Konzerte. Er erhob während des ersten Konzertes die Stimmung der Zuhörer - und zur Motivation und Unterstützung des Prüflings legte er am Prüfungstag einen Fotobeweis für die Kommission vor. Mit dieser Begeisterung konnte bei der Aufführung in Wels gar nichts schiefgehen.

Die Stimmung bei der "Generalprobe" im Innenhof des Schlosses - alle Sitzplätze waren vergeben - war bestens. Ebenso tagsdarauf im sehr gut besuchten Burggarten der Welser Burg, wo traditionell der Garten sprichwörtlich "mitbesetzt" wird. Zum 40-jährigen Jubiläum der Burggartenkonzerte in Wels bot sich den Besuchern ein eindrucksvolles Konzert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Das Konzert im Schloss Ort.

Das Konzert im Schloss Ort.

Stimmungsbarometer: Oberstleutnant Martin Weiß testete die Freude des Publikums.

Stimmungsbarometer: Oberstleutnant Martin Weiß testete die Freude des Publikums.

Der Prüfling, vorne Mitte, in Aktion.

Der Prüfling, vorne Mitte, in Aktion.

Applaus für die Aufführung.

Applaus für die Aufführung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle