Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburgs Militärkommandant lud zum Jahresempfang 2023

Salzburg, 22. Juni 2023  - Am Donnerstag lud der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Peter Schinnerl, zu einem Jahresempfang in das Standortkasino der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne ein. Die feierliche Veranstaltung stand unter dem Leitsatz: "Militär in Salzburg - Vernetzt in der Gesellschaft; gemeinsam mit Behörden, Einsatzorganisationen, Partnern, Kultur und Medien."

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung

Gemäß dem Motto der Veranstaltung folgten 150 hochrangige Gäste aus Politik, von Behörden, der Exekutive, Rettungs- und Einsatzorganisationen, der Geistlichkeit, Medienvertreter sowie von zivilen und militärischen Partnern und von Traditions- und Kameradschaftsverbänden der Einladung und zeigten durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit mit dem Bundesheer in Salzburg. Auch die militärischen Kommandanten der in Salzburg dislozierten Verbände, Einheiten und Dienststellen aus dem Bundesland Salzburg nahmen am Empfang teil.

Positiver Ausblick in Zukunft

"Das Bundesheer hat in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und den Einsatzorganisationen die vielen Krisen der vergangenen Jahre erfolgreich gemeistert, sei sowohl bei Auslandseinsätzen, als auch bei zahlreichen Assistenzeinsätzen nach großen Elementarereignissen, bei sicherpolizeilichen Assistenzeinsätzen zur Unterstützung der Exekutive oder den zahlreichen Assistenzleistungen im Rahmen der Corona-Pandemie", resümierte Militärkommandant Schinnerl im Rahmen seiner Ansprache.

"Deshalb stellt sich natürlich im Bundesheer, ebenso wie auch in anderen Einsatzorganisationen und Institutionen die Frage, wie gut es eingestellt ist, um diese Krisen zu bewältigen. In den nächsten vier Jahren wird das Heeresbudget auf 16,5 Milliarden Euro aufgestockt, das Budget wird also mehr als verdoppelt. Hierbei wird auch ein großer Anteil in Standort Salzburg investiert, der innerhalb des Bundesheeres einen hohen Stellenwert hat. Als bedeutende Faktoren seien hierzu nur das Salzburger Pionierbataillon 2, das Drohnenabwehrelement des Jägerbataillon 8, das Kommando der Luftstreitkräfte, die Luftraumüberwachung und das Heereslogistikzentrum Salzburg genannt", sagte Brigadier Schinnerl.

30-jährige Partnerschaft

Im Rahmen des festlichen Empfangs überreichte der Militärkommandant auch eine Ehrenurkunde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen dem Raiffeisenverband Salzburg mit dem Militärkommando Salzburg. Verbandsobmann Ökonomierat Sebastian Schönbuchner bedankte sich für die Auszeichnung und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und dem Bundesheer in Salzburg.

Landeshauptmann von Salzburg lobt die hervorragende Zusammenarbeit

Der Landeshauptmann von Salzburg, Wilfried Haslauer, weiter: "Bei den zahlreichen Assistenzeinsätzen hat sich das Militärkommando Salzburg immer als professioneller Partner erwiesen. Sowohl im Rahmen der Leitung und Einsatzführung sowie der Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und den Einsatzorganisationen hat sich das Militärkommando Salzburg durch Kompetenz und Erfahrung besonders ausgezeichnet. Auf unsere Soldatinnen und Soldaten war und ist immer Verlass, dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken!" Die durch die Bundesregierung beschlossen Investitionen in das Bundesheer seien ein wichtiger Faktor für die Einsatzbereitschaft und somit ein Garant für Sicherheit und Beständigkeit im Land.

Musikalische Gestaltung durch Militärmusik Salzburg

Ein Ensemble der Militärmusik Salzburg, umrahmte den Jahresempfang musikalisch. Die Gäste zeigten sich zudem begeistert von der speziell dargebotenen Schlagzeugshow der Trommler.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Brigadier Schinnerl bei seiner Ansprache.

Brigadier Schinnerl bei seiner Ansprache.

Landeshauptmann Haslauer lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Salzburg.

Landeshauptmann Haslauer lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Salzburg.

Verbandsobmann Schönbuchner übernahm die Ehrenurkunde.

Verbandsobmann Schönbuchner übernahm die Ehrenurkunde.

Die hochrangigen Gäste verdeutlichten die starke Verbundenheit mit dem Bundesheer in Salzburg.

Die hochrangigen Gäste verdeutlichten die starke Verbundenheit mit dem Bundesheer in Salzburg.

Die Schlagzeugshow begeisterte die Gäste.

Die Schlagzeugshow begeisterte die Gäste.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle