Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer am Donauinselfest 2023

Wien, 23. Juni 2023  - Das Donauinselfest 2023 findet auch heuer wieder unter Beteiligung des Bundesheeres statt. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner eröffnete heute die "Sport&Action"-Insel des Bundesheeres bei der Nordbahnbrücke. Faltstraße, Flugsimulator, Cyber-Defence, Bag-Jump-Turm und der Hindernisparcours des Heeressportzentrums sind nur einige Highlights der Veranstaltung. 

Tag der Schulen

Der Freitag war geprägt vom Besuch zahlreicher Schulen aus Wien, die sich bei den unterschiedlichen Stationen einen Überblick über die Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer verschaffen konnten.

Trotz des wechselhaften Wetters war das Interesse der Veranstaltungsbesucher ungebrochen. Im direkten Gespräch konnte man vom Eurofighterpiloten bis zum Pionier-Zugskommandanten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Soldaten gewinnen. 

Höhepunkte am Donauinselfest

Zusätzlich präsentiert sich das Bundesheer auf der "Sicherheitsinsel" gemeinsam mit den Helfern Wiens. Mobilität in Form eines Sanitäts-Fahrzeuges des Bundesheers oder Allschutzfahrzeuge der Militärpolizei sind dort zu sehen.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Donauinselfestes wird der Auftritt von Sport-Influencer Sascha Huber, der mit Eurofighterpilot Hauptmann Patrick Wöss am Samstag eine sportliche Challenge mit Besuchern abhalten wird, bei dem neben tollen anderen Preisen ein Hubschrauberrundflug am Nationalfeiertag zu gewinnen ist. 

Am Sonntag steht ein Weltrekordversuch am Programm: Die Gardemusik wird gemeinsam mit dem Musiksender "88,6" und über 1.000 Musikern ein Musikstück der Band "Metallica" performen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am "Tag der Schulen" am Donauinselfest.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am "Tag der Schulen" am Donauinselfest.

Auch Chris Stephan vom TV-Sender "Puls 4" war auf der Sport&Action-Insel des Bundesheeres.

Auch Chris Stephan vom TV-Sender "Puls 4" war auf der Sport&Action-Insel des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle