Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

207 Leutnante in das Bundesheer ausgemustert

Wr. Neustadt, 11. September 2004  - "Mache er tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer daraus" - dieser legendäre Auftrag Maria Theresias an den ersten Kommandanten der Militärakademie, Feldmarschall Graf Daun, hat an Aktualität nichts verloren. Auch am 10. und 11. September standen die Tore der ältesten Militärakademie der Welt wieder weit offen. 207 Leutnante aus dem gesamten Bundesgebiet, davon 82 Berufsoffiziere des Jahrgangs "Kaiserjäger", wurden vom Bundespräsidenten und Oberbefehlshaber Dr. Heinz Fischer feierlich in das Österreichische Bundesheer übernommen.

Die 82 "Kaiserjäger" haben an der Theresianischen Militärakademie ein achtsemestriges Fachhochschuldiplomstudium positiv hinter sich gebracht. Bei den Ausmusterungsfeierlichkeiten am 10. September bekamen sie nicht nur den Dienstgrad "Leutnant", sondern auch den akademischen Grad "Magister (FH) - Militärische Führung" verliehen.

Gemeinsam mit ihren 125 Milizkameraden standen sie am 11.September beim "Tag der Leutnante" im Mittelpunkt des Geschehens. Bundespräsident Fischer, für den es der erste Auftritt als Oberbefehlshaber war, und Verteidigungsminister Platter würdigten das Engagement und die Zielstrebigkeit, mit der die jungen Offiziere ihre Ausbildung hinter sich gebracht hatten. Beide sprachen deutliche Worte über die Notwendigkeit des Bundesheeres angesichts der schwierigen sicherheitspolitischen Lage in Osteuropa und am Balkan. Nur durch aktive Teilnahme an internationalen Kooperationen würde das Umfeld um Österreich stabil und sicher werden. Und ein sicheres Umfeld bedeute auch ein sicheres Österreich, meinte Platter. Fischer erinnerte daran, dass Friedenspolitik eine permanente Aufgabe sei: "Ob Terrorismus, grenzüberschreitende Kriminalität, Bürgerkriege, Verfolgung oder Vertreibung. Österreich kann und wird seinen Beitrag leisten, die Welt ein Stück friedlicher und sicherer machen."

Die Höhepunkte der Feierlichkeiten waren die Leistung des Treuegelöbnisses und die persönliche Begrüßung der Leutnante durch Bundespräsident Fischer. Zum Abschluss paradierten die 3. Panzergrenadierbrigade und die Luftstreitkräfte des Heeres mit rund 40 Luftfahrzeugen, über 250 Räder- und Kettenfahrzeugen und mehr als 500 Marschierenden auf der Grazer Straße.

V.l.: General Ertl, Verteidigungsminister Platter und Bundespräsident Fischer schreiten die Front ab.

V.l.: General Ertl, Verteidigungsminister Platter und Bundespräsident Fischer schreiten die Front ab.

"Ich gelobe …"

"Ich gelobe …"

Die "Kaiserjäger" verabschieden sich von der Militärakademie.

Die "Kaiserjäger" verabschieden sich von der Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle