Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tradition und Angelobung bei den Salzburger Pionieren

Salzburg, 17. November 2023  - Der Traditionstag und die Angelobung von Rekruten des Pionierbataillons 2, die kürzlich im Lehener Park in Salzburg stattfanden, sind wichtige Ereignisse, die sowohl militärische Tradition als auch zeitgenössische Verpflichtungen des Österreichischen Bundesheeres hervorheben. Diese Veranstaltung, an der 154 junge Rekruten des Einrückungstermins Oktober des Pionierbataillons 2 angelobt wurden, wurde durch Fahnenabordnungen von Traditionsvereinen und des österreichischen Kameradschaftsbundes zusätzlich feierlich gestaltet.

Stolz auf die Soldaten

Der Bataillonskommandant, Oberstleutnant Klaus Rosenkranz, begrüßte bei seiner Ansprache zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Behörden und Wirtschaft. Er betonte die Bedeutung des Dienstes der Rekruten für die Landesverteidigung und dankte ihnen für ihre Entscheidung, beim Bundesheer zu dienen. Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Peter Schinnerl, eröffnete den Festakt und hob in seiner Ansprache die besondere Verantwortung der Soldaten gegenüber der Republik Österreich hervor. Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler unterstrich ebenfalls die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres und betonte die anhaltende Wichtigkeit der Landesverteidigung.

Das Treuegelöbnis

Das Treuegelöbnis der Rekruten, welches während der Veranstaltung abgelegt wurde, symbolisierte ihre Bereitschaft zur Übernahme staatsbürgerlicher Verantwortung. Der Festakt wurde mit einer Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach abgeschlossen, um an gefallene, verunglückte und verstorbene Kameraden zu erinnern. Die Militärmusik Salzburg, unter der Leitung von Oberstleutnant Johann Schernthanner, begleitete den Festakt musikalisch.

Die Geschichte

Die Geschichte des Traditionstages reicht bis zu den bemerkenswerten Leistungen der k.u.k. Pioniere während der Donauforcierung bei Belgrad im Oktober 1915 zurück. Diese Pioniere, einschließlich der Sappeurbataillone Nr. 2, 3 und 14, wurden für ihre außerordentlichen Fähigkeiten im Fährbetrieb und Brückenbau anerkannt. Der Traditionstag im Lehener Park steht in Verbindung mit der Geschichte des Ortes, der ursprünglich als Übungsplatz für Pioniere diente und sich heute das Christian Doppler Gymnasium befindet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Traditionstag und Angelobung im Lehener Park in Salzburg.

Traditionstag und Angelobung im Lehener Park in Salzburg.

Der Festakt der Salzburger Pioniere begann traditionell mit dem Abschreiten der Front.

Der Festakt der Salzburger Pioniere begann traditionell mit dem Abschreiten der Front.

154 Soldatinnen und Soldaten wurden im Lehener Park angelobt.

154 Soldatinnen und Soldaten wurden im Lehener Park angelobt.

Der Festakt wurde mit einer Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach abgeschlossen.

Der Festakt wurde mit einer Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach abgeschlossen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle