Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl von Ministerin Klaudia Tanner zum Jahreswechsel

Wien, 29. Dezember 2023  - Werte Soldatinnen und Soldaten des Präsenz- und Milizstandes, werte zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Ein Europa, dessen Sicherheitspolitik sich ändert – die Welt im Jahr 2023 im historischen Wandel. Seit dem 7. Oktober führt Israel den Kampf gegen die Terrororganisation Hamas und seit über 650 Tagen ist Krieg in der Ukraine. Die Folgen aus diesen Konflikten sind menschliches Leid und die Destabilisierung der Weltordnung des 21. Jahrhunderts mit noch nicht abschätzbaren Spätfolgen. Diese stark veränderten Umfeldbedingungen haben dazu geführt, dass das Bundesheer mit dem Aufbauplan ÖBH 2032+ materiell und in weiterer Folge mit einer noch nie dagewesenen Personaloffensive für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im In- und Ausland gerüstet werden muss, um die Einsatzbereitschaft für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sicherzustellen.

Im Jahr 2023 war die eingeleitete "Mission Vorwärts" bereits voll im Gange, um ...

... einerseits Mittel bereitzustellen, um Fähigkeiten der militärischen Landesverteidigung zu stärken und Waffengattungen der Land- und Luftstreitkräfte, Cyber-Kräfte und Spezialeinsatzkräfte zu modernisieren und andererseits Personal in der richtigen Qualität und Quantität zu werben, um die zukünftigen Beschaffungen auch nutzen zu können.

Beschaffungen wie der neue Hubschrauber des Typs AW169 "Lion" oder die Entscheidung, im Rahmen der "Sky Shield Initiative" hochmoderne neue Waffensysteme für die Raketen- und Drohnenabwehr zu kaufen, steigern die Kampfkraft des Österreichischen Bundesheeres, machen die Republik Österreich sicherer und den Soldatenberuf attraktiver, speziell auch mit den an das 21. Jahrhundert angepassten Sozialleistungen.

Die "Mission Vorwärts" wird in vollem Umfang 2024 fortgesetzt, um der österreichischen Bevölkerung eine friedliche Zukunft im Rahmen der immerwährenden Neutralität zu sichern.

Im Fokus steht weiterhin die Militärische Landesverteidigung im Zusammenhang mit dem Kampf der verbundenen Waffen. Wir, das Österreichische Bundesheer, sind gefordert, mit all unseren Kräften die Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gegen hybride Angriffe, Terror und andere Bedrohungen zu schützen.

Ich danke hiermit allen Soldatinnen und Soldaten des Präsenz- und Milizstandes sowie allen Zivilbediensteten für Ihr unermüdliches Engagement in nationalen und internationalen Einsätzen, sowie im täglichen Dienstbetrieb.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2024 alles Gute, viel Erfolg, Soldatenglück und bleiben Sie gesund!

Es lebe das Österreichische Bundesheer! Es lebe die Republik Österreich!

Ministerin Mag. Klaudia Tanner.

Ministerin Mag. Klaudia Tanner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle