Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl des Bundespräsidenten anlässlich des Jahreswechsels

Wien, 22. Dezember 2023  - Geschätzte Soldatinnen und Soldaten! Geschätzte zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! 

Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel geben traditionell Anlass zu Besinnung und zu Rück- bzw. Vorschau. Das abgelaufene Jahr war, in Hinblick auf die internationale Sicherheit, leider sehr ereignisreich. Der fortgesetzte Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der Terrorangriff der Hamas auf Teile der israelischen Bevölkerung und vor allem die bemerkenswert unterschiedliche Reaktion maßgeblicher internationaler Akteure auf diese abstoßenden Gewaltausbrüche geben Zeugnis von den aktuellen Konflikten innerhalb der Weltgemeinschaft.

Die Europäische Union muss versuchen, möglichst rasch ihren Platz in der sich herausbildenden und von Unsicherheit geprägten multipolaren Weltordnung zu finden.

Nach jahrzehntelangen Bemühungen um die Sicherheit in Europa stehen wir unvermittelt vor der Herausforderung, verstärkte Maßnahmen zur Sicherheit für Europa treffen zu müssen.

In Österreich wurden diese Zeichen erkannt und es wurde damit begonnen, das Österreichische Bundesheer über einen Zeitraum von zehn Jahren in einen einsatzbereiten Zustand zu versetzen. Ich weiß, dass dies eine immense Herausforderung darstellt und möchte daher allen Verantwortlichen für ihren Einsatz meinen Dank aussprechen.

Neben den notwendigen Beschaffungen wird die Herstellung der personellen Einsatzbereitschaft das maßgebliche Erfolgskriterium darstellen. Ich erwarte, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um die Gewinnung und Qualifizierung von Personal voranzutreiben. Selbst in Zeiten mangelnder Einsatzbereitschaft waren gut ausgebildete Soldatinnen und Soldaten die Visitenkarte des Bundesheeres.

Wie in den Jahren zuvor konnte ich mich auch im vergangenen Jahr bei meinen Truppenbesuchen von der hohen Motivation aller Soldatinnen und Soldaten und ihrem ausgezeichneten Ausbildungsstand überzeugen. Es stimmt mich jedes Mal zuversichtlich, wenn ich jungen Menschen begegne, die von ihrer Tätigkeit überzeugt sind und die es schaffen, diese Überzeugung in glaubhafter Weise zum Ausdruck zu bringen.

Allen Soldatinnen und Soldaten sowie allen zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt mein aufrichtiger Dank. Sie haben im Rahmen von Auslandseinsätzen, sicherheitspolitischen Assistenzleistungen, Katastrophenschutzeinsätzen - oder auch im täglichen Dienstbetrieb - bewiesen, dass sich die österreichische Bevölkerung stets auf sie verlassen kann.

Sie werden auch im kommenden Jahr gefordert sein. Die so wichtige Aufbauarbeit muss mit höchster Konzentration fortgesetzt werden, dabei wird es auf jeden und jede einzelne ankommen. Ich wünsche Ihnen dabei alles erdenklich Gute und viel Glück.

Nutzen Sie die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nach Möglichkeit zur Besinnung auf Werte, die Ihnen und Ihrer Familie von Bedeutung sind und sammeln Sie Kraft für die anstehenden Aufgaben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024! 

Es lebe das Österreichische Bundesheer! 

Es lebe unsere Heimat, die Republik Österreich! 

Es lebe unser gemeinsames, friedvolles Europa!

Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle