Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Die 10er auf dem Trainingsplatz für Österreichs Sicherheit

Allentsteig, 15. Februar 2005  - Von 17. Jänner bis zum 4. Februar verlegte das Panzerbataillon 10 mit 200 Mann auf den Truppenübungsplatz Allentsteig um einerseits die Schießausbildung der Panzerzüge abzuschließen und andererseits die Ausbildung der Soldaten in den Aktionsarten der Einsatzart Schutz voranzutreiben.

Nachdem die 3.Kompanie in der ersten Verlegungswoche das Schulschießen und das Gefechtsschießen abschließen konnte, wurde am Samstag im Rahmen der Kompanieausbildung der Hauptübungsraum genutzt. Wochentags, wenn andere Truppen die Schießplätze nützen und weite Teile des Übungsplatzes gesperrt sind, ist es den schnellen Leoparden nicht möglich, ihre Fähigkeiten zu entfalten. So bietet sich am Samstag eine gute Gelegenheit, die Zugsgefechtsformen und das Zusammenwirken in der Kompanie zu verbessern.

Bereits am Montag und am Dienstag der Folgewoche erreichte die Verlegung mit dem Zugsgefechtsschießen den ersten Höhepunkt. Donnerstag und Freitag standen dann im Zeichen einer Stationsausbildung. Schwergewicht der Ausbildung war die Einsatzart Schutz. Durch die 2.Kompanie wurde erstmals im Rahmen eines Milizunteroffizierskurs 2 ein Gefechtschießen mit einem Milizpanzerzug durchgeführt und somit die Einbindung und Verankerung der Miliz im Bataillon weiter gefestigt.

Die dritte Verlegungswoche stand wieder im Zeichen der spezifischen Vorbereitung für die Verbandsübung der 4.Panzergrenadierbrigade. Ordnungsdienst, Einrichten und Betreiben von stationären und temporären Kontroll- und Beobachtungspunkten sowie der Begleitschutz waren die Schwergewichte der Ausbildung. Trotz schwierigster Witterungsbedingungen zeigte sich der Bataillonskommandant mit dem Ausbildungsfortschritt und dem Einsatz der Soldaten des Panzerbataillons 10 zufrieden.

Wie uns das Beispiel des Oberst v. Kopal zeigt, gilt es vor allem in unsicheren Zeiten vorauszustürmen und die gesetzten Ziele verstärkt anzugehen. Panzer Voraus!

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die 3.Kompanie im Marsch

Die 3.Kompanie im Marsch

Winter in Allentsteig

Winter in Allentsteig

Sicherheit durch Training

Sicherheit durch Training

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit