Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministertreffen der CENCOOP

Wien, 06. November 1998  - Am 9. und 10. November 1998 wird auf Einladung von Bundesminister Dr. Werner Fasslabend das 2. Ministertreffen der CENCOOP (Central European Nations Cooperation / Zentraleuropäische Kooperation für Operationen zur Friedenssicherung) stattfinden. Neben Österreich werden 6 europäische Staaten (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Rumänien und die Schweiz) durch ihre Verteidigungsminister oder Staatsekretäre bzw. Generalstabschefs in Wien vertreten Gruppenfoto bei der Unterzeichnung des 'Letter of Intent' am 19. März 1998sein.

Ziel von CENCOOP ist es, die Fähigkeiten der zentraleuropäischen Staaten im Hinblick auf die Herausforderungen, die aus friedensunterstützenden Maßnahmen entstehen, durch regionale Kooperation zu verbessern.

Im Rahmen der bevorstehenden Konferenz werden die Entwicklungen besprochen, die seit der Unterzeichnung des "Letter of Intent" beim ersten, offiziellen Treffen der Verteidigungsminister am 19. März 1998 stattgefunden haben und die Realisierung konkreter Projekte von CENCOOP diskutiert.

Sitz des ständigen Büros von CENCOOP ist die Martinek-Kaserne in Baden. Die wichtigsten Funktionen innerhalb der Organisation werden nach dem Rotationsprinzip gewechselt. Derzeit hat Ungarn den Vorsitz im Steuerungskomitee.

Weiterführende Informationen zur Unterzeichnung des 'Letter of Intent' am 19. März 1998 (in englischer Sprache) befinden sich im Archiv.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle