Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hubschrauberpilot feiert Doppeljubiläum

Hörsching, 02. August 2001  - Ein Bericht von Oberslleutnant Walter Ebenberger

Ein Doppeljubiläum der besonderen Art feierte gestern Hauptmann Peter Fleischhacker, Kommandant der 1.Hubschrauberstaffel des Fliegerregimentes 3 in Hörsching. Am Tag seines 3000-Flugstundenjubiläums mit dem Hubschrauber Agusta Bell 212 (AB 212) feierte er auch seinen 33. Geburtstag. Seinen "3000er" absolvierte der erfahrene Pilot bei einem Notverfahrenstraining über dem Fliegerhorst Vogler gemeinsam mit seinem ehemaligen Staffelkommandanten, Oberstleutnant Hannes Mittermair.

Fleischhacker, ein gebürtiger Steirer aus Leibnitz, wurde 1992 zum damaligen Hubschraubergeschwader 3 nach Hörsching ausgemustert. Einen seiner dienstlichen Höhepunkte erlebte er bei der Lawinenkatastrophe in Galtür. Fleischhacker war damals fliegerischer Einsatzleiter für alle in- und ausländischen Luftfahrzeuge. Für diesen Katastropheneinsatz erhielt er eine Tiroler Landesauszeichnung, den "Tiroler Adler".

Im Laufe seiner Ausbildung avancierte Fleischhacker zum Fluglehrer und Instrumentenfluglehrer. Wichtige Erfahrungen konnte er auch bei einigen Auslandseinsätzen sammeln. So flog der Pilot bei einem großen Waldbrandeinsatz in Kroatien, beim humanitären Einsatz in Albanien und mehrmals bei Übungen in Polen - Fleischhacker trainierte Transport-und Rettungsaufgaben bei einem Hochwassereinsatz.

Fleischhackers Privatleben gehört der Familie: Er ist verheiratet und hat einen vierjährigen Sohn und eine sechsjährige Tochter. Wenn ihm neben seinen zahlreichen Einsätzen und dem Familienleben noch Zeit bleibt, frönt er dem Tauchen und Motorrad-Fahren.

Feierte Doppeljubiläum. Hubschrauberpilot Peter Fleischhacker.

Feierte Doppeljubiläum. Hubschrauberpilot Peter Fleischhacker.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle