Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Decken für Afghanistan: Das Bundesheer hilft

Wien, 21. November 2001  - Das Bundesheer unterstützt die von Christine Vranitzky ins Leben gerufene Aktion "Decken für Afghanistan". Letzte Woche war Abgabeschluß der warmen Decken, die zahlreiche Spender in Polizei- und Gendarmeriedienststellen in ganz Österreich abgegeben haben.

Soldaten des Bundesheeres übernahmen vorerst den österreichweiten Transport von den Sammelstellen zu den Zwischenlagern und die Kontrolle der Decken. "Wir fahren bundesweit die Sammelstellen ab. Die Decken werden auch auf ihren Hygienestand bzw. nach Waffen und Sprengstoff geprüft", betont Brigadier Christian Segur-Cabanac. Diese Maßnahme sei im Lichte der globalen Terrorangst notwendig, so Segur, der diese Hilfeleistung leitet und koordiniert.

Rund 1000 Kubikmeter oder etwa 150 Tonnen an Decken haben hilfsbereite Österreicher der Blitzaktion "Decken für Afghanistan" gespendet. Diese Größenordnung hat alle Erwartungen übertroffen und bedingt eine ausgefeilte Transportlogistik. Denn die Decken sollen ja bereits Ende November mit AUA-Jets nach Pakistan geflogen und anschließend auf dem Landweg in die grenznahen Flüchtlingslager gebracht werden. Wenn alles so läuft, wie geplant, können die ersten wärmenden Decken bereits Anfang Dezember verteilt werden. Es eilt auch, denn ein erbarmungsloser afghanischer Winter steht vor der Tür.

Hygienekontrolle und Verpackung der Decken.

Hygienekontrolle und Verpackung der Decken.

Christine Vranitzky bedankt sich bei den Grundwehrdienern.

Christine Vranitzky bedankt sich bei den Grundwehrdienern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle