Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter empfing finnischen Verteidigungsminister

Wien, 03. Oktober 2005  - Verteidigungsminister Günther Platter begrüßte heute seinen finnischen Amtskollegen Dr. Seppo Kääriäinen zu einem offiziellen Besuch in Wien. "Im Rahmen der EU-Troika sowie bei der Kommando-Übernahme der Task Force Nord in Bosnien-Herzegowina ist die enge Zusammenarbeit unserer beiden Staaten unverzichtbar", sagte Platter.

Österreich übernimmt Task Force-Führung von Finnland

Der Verteidigungsminister bedankte sich bei Finnland für die gute Kooperation in Südosteuropa und stellte klar: "Die Stabilisierung Südosteuropas ist eine Aufgabe auf mehrere Jahre." Kääriäinen dazu: "Ich freue mich, dass Österreich im Dezember die Führung der Task-Force Nord von Finnland übernehmen wird." Beide Minister stimmten darin überein, dass die Vorbereitungen dafür in guter Kooperation ablaufen.

Truppenstärke im Kosovo beibehalten

"Österreich wird die Stärke seiner Truppen im Kosovo beibehalten. Auch die internationale Präsenz in der Region sollte nicht reduziert werden", erklärte Platter. Der österreichische Verteidigungsminister und sein finnischer Amtskollege erörterten darüber hinaus das jeweilige Engagement bei internationalen Operationen und die bevorstehenden EU-Vorsitze Österreichs und Finnlands. Finnland wird im zweiten Halbjahr 2006 den EU-Vorsitz von Österreich übernehmen.

Die Minister Kääriäinen (li.) und Platter ...

Die Minister Kääriäinen (li.) und Platter ...

... beim militärischen Empfang in der Roßauer-Kaserne.

... beim militärischen Empfang in der Roßauer-Kaserne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle