Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Platter vereinbart Ausbildungskooperation mit China

Beijing, 03. November 2005  - Im Zuge seiner China-Reise vereinbarte Verteidigungsminister Günther Platter mit seinem chinesischen Amtskollegen Cao Gangchuan eine Ausbildungskooperation. "China ist ein strategischer Partner der EU, daher will ich eine intensivere Kooperation zwischen Österreich und China im Verteidigungsbereich", betonte Platter bei der Unterzeichnung des entsprechenden Memorandum of Understanding im Verteidigungsministerium in Beijing.

"Österreich und China haben die Zusammenarbeit im Bereich der sicherheitspolitischen Forschung, in der militärischen Alpin- sowie in der Sprachausbildung und bei der Ausbildung für Friedenseinsätze vereinbart", so Platter. Dabei sei auch der Austausch von Experten vorgesehen.

Während des zweistündigen Gesprächs wurde auch das EU-Waffenembargo thematisiert. Platter betonte, dass in dieser Frage der Konsens der EU-Staaten notwendig sei. "Das Embargo sehe ich im Widerspruch mit der strategischen Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und China."

Platter traf am Montag mit einer Wirtschaftsdelegation in Beijing ein. Begleitet wird er von Firmenvertretern aus dem Technologie- und Lebensmittelbereich. Während seines Aufenthaltes in China besuchte er die Nationale Verteidigungsuniversität und die 3. Garnison von Beijing. Am weiteren Programm der Reise stehen Truppenbesuche in Shanghai und Guilin sowie Gespräche mit den Garnisonskommandanten der beiden Städte.

Verteidigungsminister Platter bereist zurzeit die Volksrepublik China.

Verteidigungsminister Platter bereist zurzeit die Volksrepublik China.

Der Minister und sein chinesischer Amtskollege Cao Gangchuan vereinbarten 'Intensivere Kooperation im Verteidigungsbereich'.

Der Minister und sein chinesischer Amtskollege Cao Gangchuan vereinbarten 'Intensivere Kooperation im Verteidigungsbereich'.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit