Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ein Vizeleutnant und der Traum vom Kreuzeck

Irdning, 27. Juli 2006  - "So etwas ist natürlich der Traum eines jeden Fußballers", beschreibt Vizeleutnant Richard Canek vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Aigen im Ennstal sein Erlebnis: In der Irdninger Fußball-Arena versenkte er während eines Freundschaftsspiels einen Freistoß aus 30 Metern genau im linken Kreuzeck.

Treffer des Lebens

Nichts Besonderes für den Hobbykicker, der mit dem ATV Irdning in der vergangenen Saison den Meistertitel der Oberliga Nord holte. Aber diesmal gelang der Treffer nicht gegen irgendeine Mannschaft, diesmal hieß der Gegner Real Madrid! Der beste und erfolgreichste Fußballverein der Welt, dessen teuerster Spieler (Ronaldo) einen Marktwert von rund 27,5 Millionen Euro aufweist und sonst gewohnt ist, vor rund 75.000 Zuschauern im Madrider Estadio Santiago Bernabèu zu spielen.

Trainingscamp

Real Madrid ist bereits zum dritten Mal zu Gast in der Obersteiermark und hält dort ein Sommertrainingscamp ab. Bereits zwei Mal spielten die Irdninger Kicker gegen die Superstars, aber nie zuvor gelang ihnen ein Tor – außer diesmal durch Richard Canek.

Steirer des Tages

Gesehen haben seinen Schuss im Stadion nur 1.200 Zuschauer, gelesen haben es aber bestimmt mehr als 300.000 Menschen, nämlich die Leser der Kleinen Zeitung. Die auflagenstärkste Tageszeitung der Steiermark wählte den Fliegerabwehr-Zugskommandanten gleich zum Steirer des Tages.

"Für die Familie"

Vizeleutnant Canek spielt seit mehr als 30 Jahren Fußball, trainiert bis zu fünf Mal die Woche und ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Und "seiner Familie mit den besten Töchtern der Welt", so der 37-jährige, widmete er auch spontan einen großen Teil seines Glücks. Denn ohne Verständnis für seine zeitaufwendige Nebenbeschäftigung wäre dieser Traum wohl nie in Erfüllung gegangen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Für Richard Canek (l.) vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Aigen...

Für Richard Canek (l.) vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Aigen...

...erfüllte sich der Traum jedes Hobbykickers: ein Freistoßtor gegen Real Madrid.

...erfüllte sich der Traum jedes Hobbykickers: ein Freistoßtor gegen Real Madrid.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit