Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Apostolischer Nuntius besucht Kärntner Soldaten

Klagenfurt, 22. November 2006  - Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Militärseelsorge in Österreich und 50 Jahre 7.Jägerbrigade" besuchte der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Farhat, am 21. November die Kärntner Soldaten. Den Höhepunkt des Tages bildete ein Festgottesdienst in der neu restaurierten Stadthauptpfarrkirche.

Andacht und Vorführung

Nach einer kurzen Andacht in der Klagenfurter Soldatenkirche wurden Erzbischof Dr. Farhat und Diözesanbischof Dr. Schwarz die Aufgaben des Militärkommandos Kärnten, der 7. Jägerbrigade und der Militärpfarre Kärnten präsentiert. Der Nuntius bedankte sich für die herzliche Aufnahme und bekräftigte, dass die Soldaten im Dienste für den Mitmenschen stehen: "Ohne Abwehrkräfte ist der Mensch nicht überlebensfähig. Die Soldaten erfüllen ihre Aufträge und bringen Sicherheit, Frieden und Hoffnung."

Zusammenarbeit von Kirche und Heer

Militärkommandant Generalmajor Ebner unterstrich in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit zwischen den Kärntner Soldaten und der Kirche. Besonders hob er die Wichtigkeit und die Arbeit der Militärseelsorge hervor: "Egal wo wir Soldaten unseren Dienst versehen, die Militärgeistlichen stehen uns zur Seite."

Auszeichnung

Außerhalb des Protokolls gab es für Militärdekan Longin eine Auszeichnung. Landeshauptmann Dr. Haider verlieh dem Militärgeistlichen für besondere Verdienste das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten. "Militärpfarrer Emmanuel Longin ist in Kärnten eine Persönlichkeit. Sein besonderes Engagement für die Soldaten und Mitmenschen darf ich in diesem Zusammenhang erwähnen“, so Haider.

Ausklang

Nach dem Festgottesdienst fand eine Agape am Pfarrplatz und einen Empfang im Stadthaus Klagenfurt statt. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben ließen es sich nicht nehmen die beiden Geburtstage "50 Jahre Militärseelsorge und 50 Jahre 7.Jägerbrigade" gemeinsam mit den beiden Bischöfen und dem Apostolischen Nuntius zu feiern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Diözesanbischof Dr. Schwarz und Brigadekommandant Polajnar freuen sich über den Besuch des Nuntius.

Diözesanbischof Dr. Schwarz und Brigadekommandant Polajnar freuen sich über den Besuch des Nuntius.

Die Ausbildung der Soldaten des Jägerbataillons 25 wird inspiziert.

Die Ausbildung der Soldaten des Jägerbataillons 25 wird inspiziert.

Militärpfarrer Longin wird vom Land Kärnten ausgezeichnet.

Militärpfarrer Longin wird vom Land Kärnten ausgezeichnet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit