Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl des Herrn Bundespräsidenten zum Jahreswechsel

Wien, 22. Dezember 2006  - Offiziere, Unteroffiziere, Chargen, Rekruten, Angehörige des Miliz- und Reservestandes, Angehörige der Heeresverwaltung!

Als Bundespräsident und Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres ist es mir ein besonderes Anliegen, allen Heeresangehörigen für die im zu Ende gehenden Jahr 2006 erbrachten Leistungen meinen Dank und meine Annerkennung auszusprechen.

Das Österreichische Bundesheer hat sowohl im In- als auch im Ausland auf den verschiedensten Schauplätzen seine Vielseitigkeit, Kreativität und umfassenden Fähigkeiten bewiesen.

So wurde beispielsweise

  • unserer Bevölkerung anlässlich der Hochwasserkatastrophe an der March mit hoher und effizienter Fachkompetenz in der ärgsten Not geholfen;
  • die geforderte Unterstützungsleistung im Rahmen der EU-Präsidentschaft 06 mit großer Professionalität und vorbildlichem Einsatz bewerkstelligt;
  • das Kommando der Multinationalen Task Force North im Rahmen der von der EU geführten Mission „ALTHEA“ unter großer internationaler Anerkennung erfolgreich weitergeführt.

Darüber hinaus konnten Leistungssportler des Österreichischen Bundesheeres bei zahlreichen internationalen Sportveranstaltungen, allen voran den XX. Olympischen Winterspielen in Turin, für Österreich ausgezeichnete Erfolge erringen und so die Bedeutung des Heeres als größtem Sportförderer unterstreichen.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass diese beachtenswerten Leistungen parallel zur Streitkräftereform erbracht werden konnten.

Dies war nur aufgrund des besonderen persönlichen Engagements aller Beteiligten möglich.

Meine Damen und Herren!

Die Österreichische Bevölkerung erwartet sich ein modernes und effizientes Bundesheer, das Schutz und Hilfe geben und dabei auch den solidarischen Verpflichtungen der Republik Österreich nachkommen kann.

Daher wünsche ich dem Österreichischen Bundesheer auch im Jahr 2007 viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben und hohe Akzeptanz bei der österreichischen Bevölkerung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und friedvolles Neues Jahr.

Heinz Fischer

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit