Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Und wenn morgen die Welt unterginge..."

Seebenstein, 01. September 2007  - so wollen wir doch heute noch unser Apfelbäumchen pflanzen" - Das diesjährige evangelische Familienseminar der Seelsorgebereiche Wien und Niederösterreich (von 29. - 31. August) befasste sich mit dem Thema der Apokalyptik in der Bibel und ihren Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft. Der erste Programmteil ("Das Ende als Ziel") beinhaltete anschauliche Beispiele zum Themenbereich "Apokalyptik" und der medialen Auseinandersetzung mit endzeitlichen Visionen in diversen Medien. Insbesondere wurde das Genre des Katastrophenfilms mit seinen religiösen Hintergründen beleuchtet.

Das Weltbild der Katastrophe

Im zweiten Programmteil ("Das Weltbild der Katastrophe") wurde versucht, diese medialen Beispiele nach ihren religiösen Bestandteilen und Hintergründen zu analysieren und zu bewerten, insbesondere anhand des Buches Daniel und der Johannes-Offenbarung. Ersichtlich wurden die immer wiederkehrenden Vater-Sohn-Konflikte und die Darstellung, dass nach einer Katastrophe die Welt trotz enormer Verluste und fast völliger Zerstörung eine bessere wird, der Familienzusammenhalt dadurch gestärkt ist, und ein Gemeinschaftsgefühl für die Bewältigung der Krise entsteht. Anregende Diskussionen der Teilnehmer ergänzten den lebhaften und interessanten Vortrag.

Vom Buch Daniel bis zum Terminator

Im dritten Programmteil ("Vom Buch Daniel bis zum Terminator") ging es um eine Auseinandersetzung mit der biblischen Apokalyptik, ihrem schwierigen Verständniszugang, den historischen Hintergründen und Beweggründen der Autoren und dem Hintergrund, dass die Gegenwart als Endzeit in diesem Sinne verstanden werden sollte - "Neues Leben danach, die Endzeit als Wehen für eine bessere Zeit". Der vierte Programmteil ("Endzeitstimmungen heute: USA, Iran,...") leitete zu aktuellen Beispielen über, wie dem Boom an endzeitlichen Prophetien und einem neu entstehenden Messianismus in der aktuellen Nahostpolitik, meist getragen von religiösen fundamentalistischen Gruppierungen in vielen Religionen. Auch die Form des Millenianismus, der in Amerika derzeit starken Zulauf hat - und auch Eingang in Politik und Medien findet - wurde besprochen.

Das neue Jerusalem

Am letzten Tag des Seminars wurde im fünften Programmteil ("Das neue Jerusalem") noch einmal auf die biblischen Aspekte der Apokalyptik und ihre Auswirkungen auf das moderne Denken eingegangen.

Unterhaltsames Programm auch für die Kinder

Parallel zum Erwachsenenprogramm fand unter fachkundiger Leitung eine Betreuung der Kinder statt, die sich, nach Altersgruppen aufgeteilt, kindgerecht mit den angesprochenen Themen beschäftigte, daneben aber auch viele Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten bot.

Auch dieses Jahr wurden viele neue Denkansätze und die Möglichkeiten zur Reflexion über wichtige Fragen des Lebens gegeben, insbesondere welchen Einfluss Religion, aber auch die derzeitige Endzeitstimmung" - von der Klimakatastrophe bis zum Weltuntergang - auf unsere Entwicklung hat. Sei es in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Die Seminarteilnehmer aus Wien und dem Burgenland.

Die Seminarteilnehmer aus Wien und dem Burgenland.

Beim gemeinsamen Gottesdienst.

Beim gemeinsamen Gottesdienst.

Die Messe wurde musikalisch begleitet.

Die Messe wurde musikalisch begleitet.

Die Kinder beschäftigten sich ebenfalls mit den angesprochenen Themen.

Die Kinder beschäftigten sich ebenfalls mit den angesprochenen Themen.

Grundwehrdienst einmal anders: Auch die Allerkleinsten wurden kindgerecht betreut.

Grundwehrdienst einmal anders: Auch die Allerkleinsten wurden kindgerecht betreut.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle