Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Biathlon-Staffel bei den Bereichsmeisterschaften in Hochfilzen

Hochfilzen, 13. Februar 2008  - Am vorletzten Bewerbstag der diesjährigen Bereichsmeisterschaften West im Schilauf stand der Biathlon-Staffellauf auf dem Programm.

Die 2,3 Kilometer lange Loipe inmitten des Truppenübungsplatzes Hochfilzen musste von jedem Wettkämpfer zweimal durchlaufen werden. Der Höhenunterschied betrug pro Runde ca. 80 Meter. Mit dem Standardgewehr des Soldaten, dem Sturmgewehr 77, feuerten die Athleten je drei Schuss auf 50 m entfernt liegende Zielpunkte von 11,5 cm Durchmesser.

Schnell laufen - gut treffen

Gestartet wurde im Massenstart. Für jeden Fehlschuss am schießstand war eine Strafrunde von 150 m zu laufen. Neben einer guten Laufzeit waren daher auch ein fehlerloses Treffer-Ergebnis und eine schnelle Staffelübergabe notwendig, um ganz vorne dabei zu bleiben.

Truppenübungsplatz gewinnt vor Jägerbataillon 26

Die Staffel des Truppenübungsplatzes Hochfilzen - mit Rekrut Anjan Gruber, Oberwachtmeister Roland Schablitzky, Vizeleutnant Anton Hain und Rekrut David Schmuck - erzielte heute die Tagesbestzeit und distanzierte das zweitplatzierte Team vom Jägerbataillon 26 um mehr als 1 Minute. Dritter, schon fast 2:30 Minuten zurück, wurde die Staffel von der Jägerschule.

Königsdisziplin am Freitag

Mittwochabend fand die Siegerehrung statt. Geehrt wurden alle Gewinner und Bereichsmeister der Biathlon-Staffel sowie des Triathlons. Bei dem anschließenden Kameradschaftsabend konnten sich die Athleten noch für die bevorstehende "Königsdisziplin" stärken: Am Freitag wartet der Patrouillenlauf auf die Wettkämpfer. Der Donnerstag steht den Sportlern für die Vorbereitung auf dieses Highlight zur Verfügung. Gestartet wird am Freitag um 9 Uhr.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Major Thomas Abfalter (r.) startete den Staffelbewerb.

Major Thomas Abfalter (r.) startete den Staffelbewerb.

So sieht einen Perfekte Übergabe aus.

So sieht einen Perfekte Übergabe aus.

Auch bergauf kämpften die Athleten um jeden Meter.

Auch bergauf kämpften die Athleten um jeden Meter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle