Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Absturz einer Saab 105Ö glimpflich verlaufen

Allentsteig, 17. April 2003  - Heute gegen 14 Uhr 45 stürzte über den Truppenübungsplatz Allentsteig (Waldviertel) eine Saab 105Ö des Österreichischen Bundesheeres ab.

Geflogen wurde die Maschine von einem 28 jährigen Piloten des Fliegerregiments 3 aus Linz Hörsching. Der Pilot ist kunstflugerfahren und hat bereits 1.500 Flugsstunden abgeleistet, davon 1.000 Stunden auf der Saab 105Ö.

Beim insgesamt dritten Übungsflug dieses Tages, der in einer Höhe über 150 Meter stattfand, kam es bei einem Wendemanöver zu einem Strömungsabriß. Der Pilot, der sich mit dem Schleudersitz retten konnte, erlitt keine ernsthaften Verletzungen und befindet sich derzeit in ärztlicher Untersuchung.

Die Maschine stürzte am Truppenübungsplatz Allentsteig im Raum Steinberg über unbewohntem Gebiet ab. Sie wurde im Jahr 1970 beim Fliegerregiment 3 in Hörsching in Dienst gestellt.

Düsenflugzeug vom Typ Saab 105Ö.

Düsenflugzeug vom Typ Saab 105Ö.

Pilot Oberleutnant Thomas P. (28).

Pilot Oberleutnant Thomas P. (28).

Die Trümmer der abgestürzten Maschine.

Die Trümmer der abgestürzten Maschine.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle