Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spezialisten des Österreichischen Bundesheeres übersiedeln Senioren- und Pflegewohnhaus der Caritas

Graz, 23. April 2003  - Ein Spezialistenteam des Militärspitals 1 siedelt am 23. und 24. April 108 Bewohner des Senioren- und Pflegewohnhaus von der Grazer Aribonenstraße (Strassgang) in die neuen Räumlichkeiten in der Hubertusstraße (St. Peter). Dabei müssen ca. 50 % liegend transportiert werden.

Das Siedlungsteam unter der Führung von Sanitätslogistikoffizier Hauptmann Hansjörg Kral besteht aus einem Notarzt, sieben Sanitätsunteroffiziere, fünf Rettungssanitäter und fünf Kraftfahrer. Die Sanitätsunteroffiziere sind dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger und ausgebildete Notfallsanitäter. Der hohe Grad der Professionalität resultiert aus den bereits erfolgreich durchgeführten Übersiedlungen des LKH West und des Geriatrischen Gesundheitszentrums der Stadt Graz. Durchgeführt wird diese Aktion mit zwei Großraumbussen, von denen einer als Sanitätstransporter umgebaut ist.

Um einen möglichst hohen Ausbildungsstand zu erhalten, absolvieren die Rettungssanitäter ein Praxismonat in zivilen Sanitätseinrichtungen. Ihre fachliche Ausbildung erhalten sie in der Lehrabteilung des Militärspital 1. Die Sanitätsunteroffiziere arbeiten im Notarztdienst in Graz.

Das Militärspital 1 besteht neben der Lehrkompanie und einem Aufstellungsstab für ein Feldspital aus einem Spital mit Chirurgie, Internen Abteilung und einer Fachambulanz. Das Feldspital war zuletzt in Albanien zur Versorgung eines Flüchtlingslagers während des Jugoslawienkonfliktes im Einsatz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Vorbereitung für den Transport

Vorbereitung für den Transport

Sanitätsgroßraumbus

Sanitätsgroßraumbus

für den Transport wurde auch der Sanitätspinzgauer eingesetzt

für den Transport wurde auch der Sanitätspinzgauer eingesetzt

Vorsicht ist angebracht

Vorsicht ist angebracht

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle