Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Modernes Wohnen für Profis" - Neue Unterkünfte für Kader-Präsenz-Soldaten

St. Michael, 26. Mai 2009  - "Modernes Wohnen für Profis" - unter diesem Motto erfolgte am Dienstag in der Landwehr-Kaserne St. Michael die feierliche Eröffnung des neuen Unterkunftsgebäudes für Kader-Präsenz-Soldaten des Jägerbataillons 18.

Zeitgemäße Unterkunft

Das Wohngebäude in der Landwehr-Kaserne wurde in sieben Monaten Bauzeit um etwa 2,7 Millionen Euro umgebaut. Es bietet nun 100 Kader-Präsenz-Soldaten des Bataillons Platz. Vor allem Bediensteten mit weit entferntem Heimatwohnsitz stehen nun acht Einzelzimmer und 23 Wohneinheiten zu je zwei Doppelzimmern kostenlos zur Verfügung. Lange tägliche Fahrzeiten vom und zum Dienst sind so nun nicht mehr notwendig.

Teil des KPE-Gesamtkonzeptes

Oberstleutnant Manfred Hofer, Kommandant des Jägerbataillons 18 erklärt: "Die heutige Eröffnung dieser modernen Wohnmöglichkeit stellt einen weiteren sehr wichtigen Teil der Umsetzung des KPE-Gesamtkonzeptes dar." Man schafft Rahmenbedingungen, die es jedem Einzelnen ermöglichen, die beruflichen Anforderungen mit seinem privaten Umfeld in Einklang zu bringen. Hofer präzisiert: "Von Kader-Präsenz-Soldaten wird einerseits besondere psychische und physische Belastbarkeit in nahe zu jedem erdenklichen Einsatzszenario erwartet. Dafür wurden sie ausgebildet. Dafür müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen."

Moderne Rahmenbedingungen

Bereits während der letzten zwei Jahre konnte die Umsetzung mehrer Komponenten dieses "Wohlfühl"-Konzeptes umgesetzt werden. So wurde zur Entlastung der Familien der Bediensteten während der letzten Sommerferien eine professionelle Kinderbetreuung kostenlos in St. Michael angeboten. Die als "Grüne Küche" zertifizierte Truppenküche sorgt seit vielen Monaten für gesunde Ernährung aller Soldaten. Das Angebot gesundheitsfördernder sportlicher Übungen unter ärztlicher Anleitung ergänzt das Repertoire der zahlreichen Trainingsmöglichkeiten beim obersteirischen Jägerbataillon.

Berufsberatung und Karrierebegleitung

"Auch bei der Berufsberatung und Karrierebegleitung wird niemand alleine gelassen", ergänzt Hofer. So hilft es vor allem jüngeren, unerfahrenen Soldaten, wenn das Servicebüro der Kaserne mit Rat und Tat zur Seite steht - egal, ob im beruflichen oder privatem Umfeld.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Korporal Patrick Moser fühlt sich im neuen Zimmer wohl.

Korporal Patrick Moser fühlt sich im neuen Zimmer wohl.

Oberstleutnant Hofer, m., wird der Schlüssel zu den neuen Unterkünften übergeben.

Oberstleutnant Hofer, m., wird der Schlüssel zu den neuen Unterkünften übergeben.

Feierliche Eröffnung: Militärkommandant Oberst Zöllner, Hofrat Brandstätter und Oberstleutnant Hofer (v.l.)

Feierliche Eröffnung: Militärkommandant Oberst Zöllner, Hofrat Brandstätter und Oberstleutnant Hofer (v.l.)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle